Fenster wegklicken geht nicht ?

  • Hallo Leute,

    wenn ich eine msi-Datei starte und bevor das Bild 1 (siehe unten) kommt wird im Hintergrund in millisekunden ein anderes Fenster ausgeführt.
    Ich komme nicht weiter, weil das Fenster in Bild1 nicht weitergedrückt wird. Wie kann ich dies lösen ?

    [autoit]

    ShellExecuteWait("G:\Bentley Redline.msi")
    WinWait("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Willkommen beim InstallShield Wizard")
    WinActivate("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Der InstallShield(R)")
    ControlClick("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Der InstallShield(R) Wizard","Button1")

    [/autoit]

    Bild 1:
    [Blockierte Grafik: http://imgbox.de/users/public/images/j55357w90.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://imgbox.de/users/public/images/e31079l90.jpg]

    Wenn das Fenster im Bild1 stehen bleibt, habe ich versucht über eine ander AU3-Datei diesen Abschnitt auszuführen und das Fenster wird gedrückt:

    [autoit]


    WinWait("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Willkommen beim InstallShield Wizard")
    WinActivate("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Der InstallShield(R)")
    ControlClick("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Der InstallShield(R) Wizard","Button1")

    [/autoit]

    Was mache ich falsch ?


    Besten Dank im Voraus !

    Viele Grüße,
    Dino

  • Schätze es liegt an der falschen Text des Buttons:

    So könnte es funktionieren:

    [autoit]


    ShellExecuteWait("G:\Bentley Redline.msi")
    WinWait("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Willkommen beim InstallShield Wizard")
    WinActivate("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard")
    ControlClick("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","&Weiter >","Button1") ; zieh das Steuerkreutz von Au3Info auf den Button Weiter für den richtigen Text

    [/autoit]

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!

  • Hallo XTC99,

    geht leider nicht ?(

    Kann es sein, dass es an lange Wartezeit liegt, weil wenn ich dein Code (nur die drei Zeilen - ohne msi Zeile) in eine andere AU3-Datei kopiere und ausführe, wird das Fenster weitergeklickt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dino (2. März 2009 um 12:03)

  • Ist das Programm Freeware ?

    Kannst du mir den Link schicken, dann teste ich es heute Abend selbst

    Ciao

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!

  • Und hier das Script, der ausskommentierte Teil sollte eigentlich das XM-Prerequisite Paket installieren
    nur leider ist das eine Internet Explorer_Server Klasse, und da war der sendkeys zu schnell.

    Dein MSI funktioniert, nur rufe ich es über den run Befehl auf und da daher mit "C:\WINDOWS\System32\msiexec.exe /i"

    Findest du so raus, Die Infos zu den Buttons siehst du auf diesem 2, Bild
    Ich empfehle zu testen immer eine Virtuelle Maschine (VMware und VirtualPC) da kannst du alles testen.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Ciao
    XTC99


    [Blockierte Grafik: http://www2.picfront.org/picture/u5ZRG1mk/img/01.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www2.picfront.org/picture/PiJw0DfYkx/img/Zwischenablage.jpg]


    [autoit]


    #RequireAdmin

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;~ run (@ScriptDir & '\msspp08090401de.exe')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;~ WinWaitClose ("MicroStation V8 XM Edition Software Prerequisite Pack","Cancel")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;~ WinWait("MicroStation V8 XM Edition Software Prerequisite Pack")
    ;~ WinActivate ("MicroStation V8 XM Edition Software Prerequisite Pack")
    ;~ Send("{TAB}{TAB}{ENTER}") ; Da leider Internet Explorer_Server Klasse nur mit send Keys installieren, möglich

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;~ WinWait("MicroStation V8 XM Edition Software Prerequisite Pack","Der Installationsvorgang ist beendet")
    ;~ WinActivate ("MicroStation V8 XM Edition Software Prerequisite Pack","Der Installationsvorgang ist beendet")
    ;~ ControlClick ("MicroStation V8 XM Edition Software Prerequisite Pack", "OK", "Button1")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    run (@SystemDir & '\msiexec.exe /i "' & @ScriptDir & '\Bentley_Redline.msi"')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WinWait("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Willkommen beim InstallShield Wizard für Bentley Redline XM Edition")
    WinActivate ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard")
    ControlClick ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard", "&Weiter >", "Button1")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WinWait("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Lizenzvereinbarung")
    WinActivate ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard")
    ControlClick ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard", "Ich &akzeptiere die Bedingungen der Lizenzvereinbarung", "Button3")
    ControlClick ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard", "&Weiter >", "Button5")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WinWait("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Zielordner")
    WinActivate ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard")
    ControlClick ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard", "&Weiter >", "Button1")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WinWait("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Verknüpfungen konfigurieren")
    WinActivate ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard")
    ControlClick ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard", "&Weiter >", "Button1")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WinWait("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Setuptyp")
    WinActivate ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard")
    ControlClick ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard", "&Weiter >", "Button5")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WinWait("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","Bereit das Programm zu installieren")
    WinActivate ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard")
    ControlClick ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard", "&Installieren", "Button1")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WinWait("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard","InstallShield Wizard abgeschlossen")
    WinActivate ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard")
    ControlClick ("Bentley Redline XM Edition - InstallShield Wizard", "&Fertigstellen", "Button1")

    [/autoit]

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!

  • Hallo XTC99,

    die Installation von Redline funktioniert jetzt ;)

    Eine Frage zu XM-Prerequisite Paket. Ich habe die Datei msspp08090401de.exe in einem Ordner ausgepackt,
    weil ich die Installation an ca. 20 Rechner durchführen muss und möchte nicht jedes Mal diese entpacken.

    In entpackten Ordner möchte ich die Datei "PrerequisitesGUI.hta" starten. Das habe ich auch geschafft, leider wird nicht weitergeklickt auf Button "Installieren"

    Mein Versuch:

    [autoit]

    ShellExecuteWait("G:\PRE\PrerequisitesGUI.hta")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    WinWait("MicroStation V8 XM Edition Software Prerequisite Pack")
    WinActivate ("MicroStation V8 XM Edition Software Prerequisite Pack")
    Send("{TAB}{TAB}{ENTER}")
    WinWait("MicroStation V8 XM Edition Software Prerequisite Pack","Der Installationsvorgang ist beendet")
    WinActivate("MicroStation V8 XM Edition Software Prerequisite Pack","Der Installationsvorgang ist beendet")
    ControlClick ("MicroStation V8 XM Edition Software Prerequisite Pack", "OK", "Button1")

    [/autoit]

    [Blockierte Grafik: http://imgbox.de/users/public/images/s15123l90.jpg]

    Was muss ich ändern ?


    Besten Dank !

    Viele Grüße,
    Dino

  • Puh HTA Dateien kann man nicht mit Autoit steuern. Aber wenn du sie mit Notepad öffnest siehst du alle
    Aufrufe der installations Routinen, du könntes diese mit einem Batch installieren, und dann das Autoit Script aufrufen

    Der AutoIt code funktioniert leider noch nicht, schätze es gibt noch Fehler mit Leerzeichen im Quellordner

    [autoit]


    #RequireAdmin
    if FileExists (@TempDir & '\prerequisite') Then DirRemove(@TempDir & '\prerequisite', 1)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    RunWait (@ScriptDir & '\msspp08090401de.exe -c -t:' & @TempDir & '\prerequisite')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    TrayTip ("Windows Installer Version 3.1v2"," ",30,1)
    RunWait ('"' & @TempDir & '\prerequisite\WindowsInstaller-KB893803-v2-x86--V3_1_4000_2435.exe" /norestart /quiet')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    TrayTip ("Microsoft .NET Framework Version 2.0"," ",30,1)
    RunWait ('"' & @TempDir & '\prerequisite\dotnetfx.exe" /q:a /c:Install /l /q')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    TrayTip ("Microsoft .NET Framework Language Pack"," ",30,1)
    RunWait ('"' & @TempDir & '\prerequisite\LangPack.exe" /q:a /c:Install /l /q')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    TrayTip ("Microsoft XML Parser (MSXML) 4.20"," ",30,1)
    RunWait (@SystemDir & '\msiexec.exe /qn /i "' & @TempDir & '\prerequisit\msxmlger.msi"')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    TrayTip ("Microsoft Visual Basic for Applications core"," ",30,1)
    RunWait (@SystemDir & '\msiexec.exe /qn /i "' & @TempDir & '\prerequisit\VBAOF11.MSI"')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    TrayTip ("Microsoft Visual Basic for Applications localized"," ",30,1)
    RunWait (@SystemDir & '\msiexec.exe /qn /i "' & @TempDir & '\prerequisit\VBAOF11I.MSI"')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    TrayTip ("DirectX 9c"," ",30,1)
    RunWait ('"' & @TempDir & '\prerequisite\DXSETUP.exe" /silent')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    TrayTip ("DHTML Editing Control for Applications"," ",30,1)
    RunWait (@SystemDir & '\msiexec.exe /qn /i "' & @TempDir & '\prerequisit\DhtmlEd.msi"')

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    DirRemove(@TempDir & '\prerequisite', 1)

    [/autoit]

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher musste man Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten.
    Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!