MailQueue

  • Ich möchte gerne meine Mails in eine Art Mailqueue ablegen, um dann automaisch eine Signatur "anzuhängen"

    Ich stell mir das so vor das ich in meinem Mailprogramm als Postausgangsserver mein Autoit Programm die Mails an SMTP PORT 25 angebe.

    Hier werden die Mailfiles abgelegt, und meine Programm soll noch eine Zeile anfügen.
    Anschließend soll das Programm die Mailfiles dann an den Bestimmungsserver (z.B GMX) ebenfalls an PORT 25 abschicken.

    Hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann ?

    Gruß
    Wolke

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenloser (8. Februar 2006 um 19:23)

  • Also im Grunde müßtest Du einen SMTP-Server in Autoit schreiben. Grundlegende Information über den Standard findest Du in den RFC 821 und RFC 2821. Nach dem Empfang wird die Mail lokal ablegen (mbox-format, datenbank o.ä) Dann müßtest Du ermitteln wo der Messagebody endet um dort dann Deine Signatur anzuhängen. Hierbei müßtest Du vermutlich feststellen welchen Mime-Type die Mail hat (RFC 1341 und andere). Abschließend muß Die Mail dann an den GMX-MTA per SMTP geschickt werden. Für den Login am SMTP-Server (im einfachsten Fall AUTH Login) müssen Benutzer und Passwort in Base64 codiert werden. Für so ein umfangreiches Projekt würde ich dann aber nicht mehr AutoIt verwenden :D .
    Aber vielleicht findet jemand noch eine einfachere Möglichkeit ?(