listview probleme / fragen

  • Hallo,

    ich lege mit
    $liste = GUICtrlCreateListView ("Nachname|Vorname|Gruppe", 10, 10, 500, 350)

    das control an und fülle es mit mehreren

    GUICtrlCreateListViewItem("a|b|c", $liste)

    Hier nun die Probleme:

    a. selbst wenn ich beim create um die Überschriften noch etliche Leerzeichen hinzufüge, erscheinen sie nur verkürzt selbst wenn in der breite noch genug platz ist - gibt es hierfür einen parameter

    b. wie kann ich statt der gesamten selektieren zeile nur die position in der liste lesen, also nicht den textstring sondern einen integer der die position vom beginn der einträge angibt?

    • Offizieller Beitrag

    Für das Festlegen der Spaltenbreite: _GUICtrlListViewSetColumnWidth (Beta)

    Und du willst als Ergebnis nicht: "a|b|c" haben sondern z.B. "b". Das Ergebnis mit "$stringarray = StringSplit($liste, "|") " aufsplitten. "$stringarray[0]" enthält die Anzahl der Elemente. "$stringarray[2]" enthält entsprechend "b".

  • Das Erste werde ich mal ausprobieren.

    Beim Zweiten nein, so war das nicht gemeint. Beispiel:

    Mit einer Schleife wird eine Liste mit 20 Einträgen gebildet. Die Funktion sollte dann zurück geben, dass zb die Zeile 12 ausgewählt wurde, aber nicht den Inhalt der Zeile - nur die Position innerhalb der Liste!

  • Noch ein Problem hierzu:

    Ich selektiere in einer Liste eine Zeile und klicke dann auf einen Button, der den Zeileninhalt ausliest und eine Aktion ausführt. Gibt es eine Möglichkeit dies durch einen Doppelklick auf den Listeneintrag zu ersetzen und somit den Button einzusparen?