Abfrage OS-Version 32bit oder 64bit

  • Hallo Leute,

    ich möchte ein Install-Script schreiben, das abhängig vom Host-OS verschiedene Treiber installiert.

    Dazu muss ich per AutoIt herausfinden, ob es sich um ein 32bit oder 64bit OS handelt.

    In der Hilfe bin ich auf "@OSType" gestossen. Damit könnte es eventuell gehen.

    Jedoch habe ich keine Ahnung, welchen String ich zurückbekomme, wenn XP64 oder WinVista installiert sind. (da ich sie gerade nicht zur Hand habe)

    Ich will auch nicht genau wissen, welche build oder welches SP das sind. Mir reicht es schlichtweg, herauszufinden, ob 32bit oder 64bit.

    Jemand einen Tip parat?

    Danke im voraus

    SkAvEnGeR

  • Moin skavenger,

    -= Edit =-

    Sorry für die falschen infos, Eddy_Erpel hat natürlich recht!

    -= Edit =-

    Mfg

    Analyzer

    Einmal editiert, zuletzt von Analyzer (4. September 2006 um 11:18)

  • Hi
    Analyzer irrt sich bei seiner Aussage. Das was er beschreibt ist @OSVersion. Mit @OSType bekommt man "WIN32_NT" für NT/2000/XP/2003 resp. WIN32_WINDOWS für Win95/98/Me.
    Was man für Vista bekommt weiss ich leider auch nicht.
    Ob es 32 od 64 Bit ist kannst du über @ProcessorArch herausfinden.

    eddy_erpel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ob es 32 od 64 Bit ist kannst du über @ProcessorArch herausfinden.


    Das würde ich bezweifeln. Mein Prozessor ist ein 64-Bit-Prozessor, aber das bedeutet ja nicht, dass ich darauf auch 64Bit-OSse laufen lassen muss. Er kann ja problemlos auch Windows XP 32-bit oder Vista 32-bit laufen lassen.

    Vielleicht wird man eher irgendwo in der Registrz fuendig, wo der komplette Win-Name irgendwo steht.

    peethebee

  • Zitat

    Original von peethebee


    Das würde ich bezweifeln. Mein Prozessor ist ein 64-Bit-Prozessor, aber das bedeutet ja nicht, dass ich darauf auch 64Bit-OSse laufen lassen muss. Er kann ja problemlos auch Windows XP 32-bit oder Vista 32-bit laufen lassen.

    Vielleicht wird man eher irgendwo in der Registrz fuendig, wo der komplette Win-Name irgendwo steht.

    peethebee


    braucht man dan auch den 64 bit treiber ?

  • Hallo Leute,

    sorry dass ich erst jetzt antworte, aber die automatische E-Mail Benachrichtigung des Boards hat nicht funktioniert.


    Erst mal Danke für die Antworten.
    Natürlich ist klar, dass die Abfrage der Prozessor-Architektur nicht ausreicht. Denn man kann ja (wie bereits geschrieben) problemlos ein XP32 auf einem 64bit-Prozessor laufen lassen.

    Mir wäre schon geholfen, wenn ich eine Liste der Strings bekomme, die die aktuellen 64bit-OS ausgeben.

    Alternativ könnte man etwas aus der Registry auslesen:

    HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Current Version\ProductName

    An gleicher Stelle gibts auch noch andere Strings, die interessant sein könnten.

    Nur habe ich leider überhautpt keine Ahnung, welche 64Bit-OS es aktuell wirklich gibt und daher auch keine Ahnung, welche Strings bei denen dann an dieser Stelle in der Registry stehen.

    Any Ideas??

    SkAvEnGeR

    • Offizieller Beitrag

    Von Windows Seite?

    Also Windows Vista 64bit Dann natürlich auch der Longhorn Server in all seinen Versionen 64bit
    Windows XP 64bit
    Windows 2003 Server Standard, Advanced und Data Center sind als 64bit Version erhältlich.

    Sonst halt noch verschiedene Linuxvarianten, die allerdings für dein Skript relativ unbedeutend sein sollten.

  • Zitat

    Windows 2003 Server Data Center

    :rofl:

    Hätte ich ein solchen Server, dann würde dort nie und nimmer ein Autoit Script drauf laufen.

  • Du weißt was das für Server sind oder?

    Wenn sich da nur ein Prozess oder im schlimmsten Fall der ganze Server schießt, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Minute teuerer als mein Monatseinkommen.


    ...wobei, wenn ich an solchen Kisten arbeiten würde, dann wäre mein Monatseinkommen auch höher=> ergo ich hätte 5 Minuten :schild4:

    Übersicht Server Versionen

    D. h. ich habe mindestens 9 CPUs oder mehr als 32 GB Ram

    Wenn ich wirklich solch eine Höllenmaschiene habe, dann läuft da mit Sicherheit kein Tetris drauf.

    Und die Gefahr, dort etwas ab zu schießen wäre mir persönlich eindeutig zu hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von localhost (5. September 2006 um 12:10)

  • Zitat

    Original von localhost
    Du weißt was das für Server sind oder?

    Wenn sich da nur ein Prozess oder im schlimmsten Fall der ganze Server schießt, das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Minute teuerer als mein Monatseinkommen.


    ...wobei, wenn ich an solchen Kisten arbeiten würde, dann wäre mein Monatseinkommen auch höher=> ergo ich hätte 5 Minuten :schild4:


    ein ausfall des Arbeitsplatzrechneres deines Cheffs hast du glaub ich auch nur 5 Minuten wenn er es weis
    oder nutzt du da auch kein Autoit ?

  • Bei meinem Chef ist es eine Person, die nicht arbeiten kann (ok, ist zwar der Chef aber im Vergleich...).
    Beim Server einem solchen Server ist es mit Sicherheit mehr als einer.

    D.h. nicht, das ich kein Autoit benutzen würde...

    • Offizieller Beitrag

    Was schließt die Verwendung der Data Center Edition auf einem "normalen" 4Proz Server mit 16GB RAM aus?
    Nichts. Microsoft sagt nur, für kleinere Maschinen gibt es die anderen Versionen. Aber das heißt ja auch nicht, dass es nicht geht.
    Ich hab die Data Center auf ner Dual CPU Maschine mit 4GB RAM am laufen um unsere Software vorzutesten auf Kompatibilitätsprobleme.

    Also alles halb so wild.

  • Zitat

    Was schließt die Verwendung der Data Center Edition auf einem "normalen" 4Proz Server mit 16GB RAM aus?

    Kurze Antwort: Der Preis.

    Für Testzwecke etc. schliesse ich das ganricht aus. Aber ich persönlich würde so etwas nie auf einem produktiven System "testen".
    Getreu dem Motto:"Never touch a running system."