Tool erstellen um User am PC automatisch einer Gruppe zu zu ordnen

  • Hallo,

    ich möchte gerne mit autoit eine exe erstellen.

    Hier soll der Name des Users abgefragt werden und dieser dann in die locale Gruppe der Hauptbenutzer des PC hinzugefügt werden, der User kommt aus einer festen Domaine.

    Also ein Kleines Fenster imt der Abfragung des Names und max ein Info das der User erfolgreich hinzugefügt ist.

    wer kannn mir helfen bzw das umsetzen ???

    danke vorab !

  • Ganz einfaches Beispiel:

    Code
    $Test = InputBox("Test", "bitte irgendwas eingeben")
    Sleep(1000)
    MsgBox(64,"Test", "hier das was eingegeben wurde:" & @CRLF & @CRLF & $Test)

    musst halt wie gesagt lediglich den Rückgabewert in eine Variable speichern und die dann später wieder eintragen - mehr is es nicht.
    (Das Sleep ist lediglich dazu da damit die msgbox nicht gleich sofort auftaucht)

    Edit: Cool Jungs - die Synthax-Erkennung in den Code-Tags ist echt klasse!
    Nur die Variablen hebt es halt nicht ab - egal - Peanuts... :klatschen:

    2 Mal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (4. September 2006 um 19:10)

  • die vari $Test ist klar, aber wie bekomme ich den wert in die msgbox. in deinem auszug stht dann auch " das was eingeben wurde " aber nicht die echte eingabe aus der vari.

    sorry bin anfänger ...

  • Doch die steht dort - und zwar in der Variable $Test.

    Eine Variable kann verschiedene Werte annehmen und wenn man die Variable aufruft erhält man den enthaltenen Wert.
    In unserem Fall erhält sie als Wert das was du in der Inputbox eingegeben hast.
    In der msgbox wird dann diese Variable ausgelesen.
    Also es steht dann nicht wortwörtlich in der Messagebox "$Test" sondern das was in der Variable drin steht.
    Also du hast beispielsweise in der InputBox "blabla" eingeben dann hat die Variable den String-Wert "blabla".
    Rufst du die Variable $Test dann in der MessageBox auf so wird dann "blabla" angezeigt anstatt "$Test".

    Ich gebe zu das war für den Anfang erstmal vielleicht verwirrend das ich da noch das @CLRF ins Spiel gebracht habe - das bedeutet lediglich nur das ein Zeilenumbruch gemacht werden soll damit das nicht alles auf einer Zeile steht.

    Einmal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (4. September 2006 um 19:26)

  • okay ist wohl was beim cut & paste schief gelaufen ....

    kann man das Ausrufezeichen in der Sprechblase noch löschen ???

    warum dauert der ausgabewert so lange ... okay sleep 1000 sehe ich grade ..

  • Das Ausrufezeichen kommt durch die Einstellung die ich für die Msgbox vorgenommen habe - der erste Parameter der Funktion - willst du es weghaben - einfach die 64 in eine 0 ändern - wie das funktioniert steht alles in der Hilfe zu der Funktion.

  • super ... !!!

    weißt du wie ich die vari jetzt in einen dos befehl bekomme

    zb:

    $Test = InputBox("Starte HTTP Seite", "bitte Seite eingeben die gestartet werden soll")
    Sleep(200)
    MsgBox(64,"öffne ich 2 Secunden folgende Seite:", $Test)
    $rc = _RunDos("start Http://www.$Test.de")

    der dos befehl geht, nur nicht mit der variable, ich möchte zb nur gmx angeben und er soll die seite starten.

  • Alles was in Anführungsstrichen steht wird in AutoIt als String behandelt.
    Also als reine Zeichenkette.
    Die Variable wird deswegen nicht aufgelöst sondern es wird deren Name als String verwendet.
    Du musst also die Variable außerhalb der Klammer schreiben und mit & mit den Strings verbinden:

    Code
    rc = _RunDos("start Http://www." & $Test & ".de")

    geht das eigentlich überhaupt so eine Internet-Adresse aufzurufen?

  • hi


    wenn du es noch nicht getestet hast ...

    es geht so über eine dos-box

    mir geht es nicht um diese Beispiel, sondern nur wie ich die vari in den dos befehl bekomme, war halt ein schnelltest.

    also

    start https://autoit.de/www.gmx.de geht auch ... über dos bei mir geht der firefox an ... cool dieser nebeneffekt ...

    aber so wie ober aus dem script geht es nicht ....