autoit + dll-call + irrlicht.dll

  • Hallöchen!!

    Ich Arbeite schon ein paar Jahre mit Autoit, mal mehr und mal weniger. Jetzt war ich durch zufall auf die Irrlicht Engine gestoßen, und kam auf die Idee einige meiner Programme mit einer neuen GUI zu versehen. Das soll jetzt nicht irgendwie eine Super-Console oder so´n Krams werden, ich will einfach nur die vorhandene GUI mit der GUI von Irrlicht ersetzen; Nur ich binn ja soooo verwöhnt von Koda. Und mit dem GUI-Tool in Irrlicht komme ich nicht so recht klar, außerdem ist mir nicht bewusst wie ich diese XML-GUI innerhalb von AutoIt anzeigen lassen kann. Klar irgendwie mit einbinden, aber ich bin ja auch die Befehle von AutoIt gewohnt wie z.B. Gui auszulesen und Änderungen durchzuführen.
    In der Engine ist das irgendwie garnicht für AutoIt beschrieben, und so kam ich auf die Idee die DLL auszulesen. Hab´s zuerst mit dem Reshacker probiert, aber der konnte überhauptnichts anzeigen. Den Dependecy habe ich probiert, und der kann mir den Inhalte der Irrlicht DLL´s anzeigen. Alles voll mit C++...
    ABER was tue ich jetzt damit, ich wollt eigentlich eine C++ Funktion über die DLL in AutoIt aufrufen; Aber ich kann überhaupt nicht mit C++ umgehen...
    Hatte mir aber Code-Beispiele in C++ besorgt, und wollt diese irgendwie einbinden weil ich eben diese Funktion gerne zur verfügung hätte. Kann ich jetzt diese Codeschnipsel mit in die Irrlicht DLL reinpacken und über einen DLL-Call von AutoIt aufrufen???


    P.S. Kann man nicht mal irgendwie den Koda-Designer um eine Irrlicht-GUI Funktion erweitern???
    Und Irrlicht ist ja wohl so öhhhmmmm ich sag mal, so garnicht für AutoIt gedacht. Völlig unausgereift ist das!
    Nichts gegen den Großmeister A. Percy, aber könnt man Ihm nicht irgendwie helfen die Engine auf AutoIt zu Portieren, weil ich denke das ist etwas zu viel für nur eine Person.
    Oder wenigstens DLL-Calls preisgeben, damit man sich selbst was Basteln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was sind Irrlicht-GUIs und warum willst du die unbedingt haben?
    Soweit ich weiß, ist Irrlicht halt ein C++-3D-Framework, warum sollte das einfach so in AutoIt laufen!? Warum sollte Koda einen so extremen Spezialfall unterstützen? Leuchtet mir gerade irgendwie nicht ein :D.

    Enlight me ;).

    peethebee

  • Hallo!
    Den Link hatte ich schon letzten Monat gefunden, aber danke. Das Ding läuft mit .net 1.1 oder so, und das will ich net! Stilgar: Genau wegen diesem Link wurde ich auf Irrlicht aufmerksam.
    Ich finde das ganze nunmal sehr Interessant, und bin ja auch wegen einer Alternativen Programiersprache bei AutoIt gelandet, wieso also nicht Irrlicht nutzen?!?!?
    Und der GUI-Editor von Irrlicht ist total Schei...! Man kann nichtmal den Namen der Datei bestimmen, oder den Speicherort, und es ist total umständlich.
    Und um der Frage "wieso überhaupt" nachzukommen, ich bin der Meinung das eine 3D Umgebung viel mehr möglichkeiten bietet vernünftige GUI´s zu Basteln. Z.B. Man erstellt eine kleine Liste und legt sie auf ein Objekt, egal welches. Dieses Objekt kann sich auch frei Bewegen, Drehen und so´n kram eben machen. Das geht mit der Standart API eben überhaupt nicht! Anderseits habe ich auch die Möglichkeit stinknormale 2D-Guis zu Basteln und zu verwenden. Diese GUI´s kann man als XML Datei speichern.
    Im Prinzip macht Koda ja auch nichts anderes, nur eben keine XML.
    Ist also ähnlich, das mit dem GUI´s und nen vernünftigen Editor gibt es noch nicht für die Irrlicht engine. Und deswegen kam ich auch auf Koda.

    Hat hier überhaupt schon jemand was von Irrlicht gehört oder benutzt?
    Ich wundere mich echt...