Computername ändern

  • Kann mir jemand sagen wie ich den Computer name ändere unzwar so das er in der netzwerkumgebung und unter Netzwerkidenfikation angezeigt wird.
    Hab gegooglte da meinen alle das man das unter
    RegWrite\HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerNameComputerName", "ComputerName" Computername

    macht aber wenn ich das mache geht es nicht wirklich gibt es eine möglichlkeit mit rundll dies zu machen ? hab da bisl was gelesen in google ...

    Also unter Vb soll das so gehen kann man doch bestimm auch mit autoit machen oder?
    Private Declare Function SetComputerName Lib "kernel32" Alias _
    "SetComputerNameA" (ByVal lpComputerName As String) As Long

    Einmal editiert, zuletzt von Tam0r (11. September 2006 um 20:44)

  • Zitat

    Original von Tam0r
    Kann mir jemand sagen wie ich den Computer name ändere unzwar so das er in der netzwerkumgebung und unter Netzwerkidenfikation angezeigt wird.
    Hab gegooglte da meinen alle das man das unter
    RegWriteHKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName", "ComputerName" Computername

    macht aber wenn ich das mache geht es nicht wirklich gibt es eine möglichlkeit mit rundll dies zu machen ? hab da bisl was gelesen in google ...

    Also unter Vb soll das so gehen kann man doch bestimm auch mit autoit machen oder?
    Private Declare Function SetComputerName Lib "kernel32" Alias _
    "SetComputerNameA" (ByVal lpComputerName As String) As Long

    Du brauchst keine rundll. Das kann man mit AutoIT machen. Wenn ich wieder zuhause bin, schau ich mal anch, welches BS verwendest du

  • Das vom englishen forum habe ich nicht ausprobiert.Aber das müsste der gleiche effekt wie bei delphi VB und co sein das der Computername im netz geändert wird aber unter netzwerkidenfikation falsch anzeigt. Ich habe nun gefunden wo man das auch noch ändert.Sind 3 Reg einträge unzwar

    [autoit]


    RegWrite "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName", "ComputerName", "REG_SZ", "PC001"
    RegWrite"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001Services\Tcpip\Parameters", "NV Hostname", "REG_SZ", "Pc001")
    RegWrite"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001Services\Tcpip\Parameters", "Hostname", "REG_SZ", "Pc001")

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]