Includes

  • Warum möchten manche Leute includes vermeiden?

    Läuft/startet das skript viel schneller dann?
    Wenn dem so ist gibt es Tools die ein Skript analysieren und die Includes dann einfach umwandeln in die jeweils verwendeten UDFs?

    Aber mal von der Performance abgesehen, gibt es weitere Gründe gegen UDFs?

  • hallo

    Zitat

    Original von Unicom
    Warum möchten manche Leute includes vermeiden?


    das kann ich dir nicht sagen
    vieleicht um überflussigen Funktionen nicht rein zuladen

    Zitat

    Original von Unicom
    Läuft/startet das skript viel schneller dann?


    müste man testen

    Zitat

    Original von Unicom
    Wenn dem so ist gibt es Tools die ein Skript analysieren und die Includes dann einfach umwandeln in die jeweils verwendeten UDFs?


    so was gibt es schon unter CleanScript - verkleinert au3 und Exe deutlich ohne Funktionsverlust

    Zitat

    Original von Unicom
    Aber mal von der Performance abgesehen, gibt es weitere Gründe gegen UDFs?


    das es un übersichtlich wern könnte

    • Offizieller Beitrag

    Includes sind eine gute Sache. So blieben Skripte bei richtiger Anwendung übersichtlich und leicht wartbar - bei Bedarf auch im Team.
    Die Geschwindigkeit sollte kaum leiden, da die Funktionen ja nur am Anfnag eingelesen werden, aber nie verwendet werden. Die größe der exe-Datei wird allerdings schon recht deutlich vergrößert (bis zu 30%, z.B. 330 KB statt 240 KB).
    Das Tool CleanScript von Markus (und anfangs mir) leistet dagegen aber 99% zuverlässig Abhilfe.

    Daher sind Includes absolut kein Problem, ich verwende sie gerne.

    peethebee