Viele Linux fragen

  • Also ich fang ma mit Bild SNC00134 an:

    Welche Aussage zum Leserecht ist richtig?
    Lösung: Der Inhalt der Datei darf gelesen und kopiert werden.

    Welches 3 Benutzerklassen gibt es?
    Lösung: user,group,all

    Mit welchem Befehl wird folgende Zeile dargestellt
    drwx...
    Lösung: ls -l

    Welche Rechte hat dieser Benutzer
    drwx...
    Lösung: read, write, execute

    Wie heißt diese Gruppe:
    Lösung: users

    Mit welchem Befehl können die Rechte verändert werden?
    Lösung: chmod

    So das hab ich jetzt aus dem Kopf gemacht, das erst Blatt war ja auch einfach, jetzt mal den Rest anschauen ;)

    Edit: Korrigiert mich bitte wenn ich einen Fehler gemacht habe.

  • Greek:

    Du sollst die Arbeit schreiben und nicht schummeln !!!

    Schick mir mal die Fragebögen zu.Abschreiben und senden. Denn wer schreibt der bleibt, sagt ein internationales Sprichwort. Aber schaut ganz nach den gleichen Fragen aus, die ich bei dem MCP Lehrgang in Linux-Teil hatte. Frage mich eh, wofür wir den Teil hatten, wenn das in der MCP Prüfung nicht geprüft wird.

    Also viel Erfolg und schmunzel bischen über die Fragen, denn die Antworten stecken doch fast schon immer drinne.

    Merken kannst Du dir bei den Notationen: 4 = r ; 2 = w ; 1 = x und so ist 7 = rwx und 711 rwx|--x|--x

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • jup, manches ist echt übertrieben einfach, aber mit Kontrolstruktur wirds auch schwerer, das hatte ich eigentlich noch garnet, hatte er nur mal kurz an die Tafel gemalt und uns nicht abschreiben lassen -.-

    Also SNC00134, hab ich ja jetzt abgeschrieben wie du siehst =)

    Hoffe es stimmt so weit, mach mich gleich mal an nächste ran.

  • SO zum nächsten Blatt:

    Welche numerische Notation entspricht der angegebenen symbolischen Notation
    rwx r_x __x

    751

    Welche numerische Notation entspricht der angegebenen symbolischen Notation 711

    rwx __x __x

    Auf dem Bildschirm wurde nachfolgende Informationen Angegeben:

    J: glaube ls –all
    K: weis ich nicht genau
    L: weis ich auch nicht

    Und die 3 Blick ich garnet mehr xD

    Einmal editiert, zuletzt von Greek (28. April 2009 um 19:22)

  • Welche numerische Notation entspricht der angegebenen symbolischen Notation 771

    rwx __x __x

    711 = rwx|--x|--x ist falsch. Richtig wäre: 771 = rwx|rwx|--x

    Du hast doch eine dreistellige Zahl. Jede dieser Stelle der Zahl kann nur aus den Werten 0-7 bestehen.
    0 = ---
    1 = --x
    2 = -w-
    3 = -wx
    4 = r--
    5 = r-x
    6 = rw-
    7 = rwx

    Da Du drei Stellen hast, müssen die Werte 0-7 in jedem 3er-Block vorkommen. Deshalb habe ich die Blöcke durch ein | getrennt.

    Die Blöcke sind doch "User" / "Gruppe" / "Alle".
    700 = User hat die vollen Rechte, alle anderen gar keine
    070 = Gruppe hat alle Rechte, ALLE haben keine Rechte und was ist wenn der User in der Gruppe mit den RWX-Rechten ist? ;)
    Frage ist ja, kannst Du diese Rechte so vergeben? Genauso kann man die Rechte so vergeben: 007 ??? Wo ist da der Sinn / Unsinn ???

    Zu Beantwortung darfst Du schummeln und die Linux-Jünger befragen oder Deinen Telefonjoker nutzen. Den 50:50 Joker hast Du schon verbraucht ;)

    So, nun mal auf die Antwort gespannt !!!

    Evtl hilft es so ???

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl