_EditBox UDF ermögicht Eingaben ähnlich einer InputBox

  • Hallo zusammen,

    Ver.08.1beta 2009.05.21
    _EditBox wurde um die Möglichkeit erweitert, ein Array mit zulässigen Eingaben zu übergeben, so dass der Anwender gezwungen wird einen gültigen Wert einzugeben

    Achtung: 1 neuer Parameter kam hinzu:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    ;===============================================================================
    ;Function Name..: _EditBox($sQuestion, [, $sTitle] [, $hParent] [, $sEditStyle] [$aAllowed] [, $iWidth] [, $iHeight] [, $iLeft] [, $iTop], $hCaller)
    ;Description....: zeigt eine Gui mit einer Eingabeufforderung und einem EditFeld
    ;Parameter(s)...: $iQuestion = Eingabeaufforderung
    ; $sTitle = Fenstertitel (optional)
    ; $hParent = ID des aufrufenden Fensters (optional, Stabdard = 0)
    ; wenn dieser Parameter übergeben wird verhält wird das Anzeigefenster
    ; Modal angezeigt, d.h. es ist automatisch im Vordergrund
    ; vor dem aufrufenden Fenster (verliert aber leider den Focus, beim Wechsel
    ; zu anderer Anwendung und wieder zurück, d.h man muß einmal in das Fenster klicken)
    ; $sEditStyle = Edit-Style für EditCtrl (optional)
    ; $aAllowed = Array mit erlaubten (optional)
    ; Rückgabewerten
    ; $sGuiStyle = Gui-Style für Anzeigefenster (optional)
    ; $iWidth = Breite des Fensters (optional, Standard = 400 Pixel)
    ; $iHeight = Höhe des Fensters (optional, Standard = 300 Pixel)
    ; $iLeft = Abstand von links (optional, Standard = zentriert)
    ; $iTop = Abstand von oben (optional, Standard = zentriert)
    ; $hnFocused = Steuerelement, das nach (optional, Standard = 0) funktioniert nur zusammen mit $hParent
    ; beendigen von _EditBox, den Focus erhält
    ;Return Value...: $sAnswer
    ;Author.........: (Auto)Bert
    ; Vorlage GUI-Darstellung Oscar's (http://www.autoit.de) _StringDisplay
    ; in Anfängerfragen zur GUI(Checkbox,Inputbox und welches Gui Konzept) Beitrag #5
    ;===============================================================================

    [/autoit]

    Also Anregungen, Kritik, alles wird angenommen und freudig erwartet

    Version aktuell und History:

    Spoiler anzeigen

    0.8.1b2 2009.05.21 Array mit zulässigen Einagben hinzugefügt Im Anhang Zip mit UDF und OnEventModeDemo
    0.8.1b 2009.05.21 Array mit zulässigen Einagben hinzugefügt Im Anhang Zip mit UDF und OnEventModeDemo (leider 0.8.0)
    0.8.0 2009.05.06 Vorstellung der _EditBox [zu Demozwecken für Jusuba2009]

    mfg (Auto)Bert

    5 Mal editiert, zuletzt von AutoBert (22. Mai 2009 um 02:38)

  • Und was soll deine udf machen das geht doch auch per guictrlsetdata oder hab ich da was falsch verstanden

  • Hallo @simon,

    dies ist ja der erste Ansatz, ich möchte es aber noch erweitern z.B. eine Art maskierte Eingabemöglichkeit für Text, bzw. für Zahlen dass man nur aus betsimmten Wertebereichen Eingaben zulässt, bin auch am überlegen ob es sinnvoll sein könnte mehrere Eingabefelder zu ermögichen. Die Editbox ist dann genauso sinnvoll wie die Inputbox, oder erstellst du für kleine Eingaberoutinen jedesmal eine eigene Gui,

    @progandy, freut mich, dass auch schon jemand anders, so eine Idee hatte, (dann kann es also nicht ganz sinnlos sein) auch wenn ich warscheins eher in Richtung Eingabekontrolle weitermache.

    @all warte immer noch auf Anregungen oder wird so ein Teil wirklich nicht benötigt,

    mfg (Auto)Bert

    PS.: Wer Rechtschreibfehler findet, soll diese bitte entschuldigen, hab leider meine Brille verlegt und Tippe wie ein blinder in der Hoffnung, dass ich treffe.

  • autoBert Achso
    Könntest ja etwas machen das man auch bestimmt e wörter später eine Farbe machen kann (zb. wie in Microsoft Word)
    Ich weis aber nicht ob das geht

  • Hallo zusammen,

    hab meine EditBox etwas verbessert, mann kann jetzt in einem 1d Array Werte übergeben, diese werden dann vor der Rückgabe überprüft und wenn falsch wird das Fenster nicht geschlossen!

    Edit hatte leider das falsche hochgeladen, jetzt enthält das ZipFile wirklich die Ver081b 2009.05.22 02.40

    mfg (Auto)Bert

    2 Mal editiert, zuletzt von AutoBert (22. Mai 2009 um 02:45)

  • Hallo AutoBert!

    Habe gerade durch Zufall die UDF gefunden, gefällt mir gut :thumbup:
    Vor allem, dass mit der Zahlen-Blockade.

    2 Anregungen:
    1. Mir würde es gefallen, wenn beim Eintippen eines falschen Buchstabens auch ein ähnlicher Tooltip ausgegeben wird (lässt sich vllt. über _IsPressed und Ballon-Tip machen, der auf das Eingabefeld zeig)
    2. Dann würde ich das als _GUICtrlCreate_CheckerInput oder so machen, dass ich das direkt in meine GUI mit einbeziehen kann, falls 1. dann läuft.

    Würde mich freuen, Neuigkeiten davon zu hören ;)