Variables Tray-Menü Hilfe

• Hiho,

ich habe eine Idee, aber ich weiss einfach nicht, wie ich das am sinnvollsten/ effektivsten umsetzen soll.

ich habe eine Datenbank mit Namen und Pfaden, die ich per SQL-Befehl auslese.
    Dann möchte ich daraus ein varibables Tray-Menü erstellen, ein Menü pro Dateiendung, in dem dann die Namen als Item angezeigt werden.

Bsp:

Exe ->mIRC
    Excel
    miranda
    xls ->Daten
    Rechnung
    jpg ->Freundin
    Geliebte
    Oma
    cmd ->admin

jmd ne Idee, wie man das am einfachsten/ sinnvollsten umsetzen kann?
    Das Menü müsste auch im laufenden Prozess teilweise neu generiert werden, wenn Einträge in der DB dazukommen.

schonmal vielen Dank für Denkanstöße und/oder Code.

• habe noch nicht angefangen, für das tray menü was zu coden, da ich ja erst wissen muss, wie ich es überhaupt machen will.

meine idee bis jetzt ist, ich lese die benannten daten aus der db und schreibe die in ein array. ich erstelle ein neues array in die ich jeweils die dateiendungen reinschreibe und lösche dort doppelte einträge.
    dann erstelle ich für dieses array je einen menüeintrag im tray und füge dann die namen der pfade ein.

scheint mir halt nur nicht der optimalste weg zu sein.

• dieses vorgehen hört sich für mich jetzt nicht unbedingt schlecht an... ich stell mir jetzt aber die frage, ob es sich für dich in diesem fall lohnt eine db dafür zu benutzen... optimaler erscheint mir hierfür eine ini datei mit folgendem aufbau:

zum vorgehen:

- global deklariertes mehrdimensionales array mit den entsprechenden einträgen für menü und menüitems über iniread funktionen
    - erweiterung des arrays über redim etc....

was hällst von dieser variante?

• ich hatte erst ne ini verwendet, bin dann aber auf ne sql-db umgestiegen.
    das sind nicht die einzigen werte, die geplfegt werden, wobei das noch nicht mal der grund war.

die genaue zuordnung über die ROWID hat mich die sql-db nehmen lassen. in der ini müsste ich die zuordnung selber einbauen, oder über den namen gehen, was aber ungenau ist, falls der fall auftreten sollte, dass dieser 2 mal vorhanden ist.