Win Umgebungsvariable

  • Hallo Leute,

    ich habe da ein Problem. D.h. wahrscheinlich liegts eher an meinen dürftigen Kenntnissen.

    Also. Ich möchte die folgenden Umgebungsvariablen auslesen und dann ändern:

    USERNAME
    USERPROFILE
    ALLUSERSPROFILE
    APPDATA

    Das auslesen klappt auch ganz gut. Nun änder ich diese Daten nach meinen Wünschen ab. Auch das klappt ganz gut.

    Nun nutzen aber die gestarteten Programme die neue Umgebung nicht. Geht das überhaupt was ich vorhabe?

    Was mich stutzig macht. Ich starte ein Programm mit der geänderten Umgebungsvariable(n). Trotzdem schreibt das Programm Einträge in das lokale Profil. Rufe ich die Einstellungen zum Programm auf, dann werden dort allerdings die neu gesetzten Variablen angezeigt.

    Ist schwer, aber ich hoffe ich konnte einigermaßen rüber bringen, was ich vorhabe.

  • Du solltest vllt mal sagen, WIE du die Variablen änderst..
    Einfach nur in einem Dos-Fenster

    Code
    Set User=XYZ

    eingeben z.B., bringt garnix..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    Einmal editiert, zuletzt von ytwinky (23. Februar 2006 um 13:22)

  • Hallo ytwinky,

    im Prinzip schon, allerdings mti AutoIt Befehlen. Und in der Hilfe von AutoIt steht, dass die so gesetzten Variablen nur für die gerade ausgeführten Programme ziehen.

  • Du weißt aber schon, daß es einen Unterschied gibt zwischen
    Programmumgebung und Profil des gerade angemeldeten Benutzers? ;) Sry, der mußte sein..
    Windows läßt sich nicht mit ein paar Set-Befehlen die komplette Benutzerverwaltung durcheinander bringen,
    aber das hast du ja schon erlebt..
    Hast du mein Posting 'User nach Wahl einloggen' gelesen?
    Da habe ich so etwas beschrieben..
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    2 Mal editiert, zuletzt von ytwinky (23. Februar 2006 um 18:33)