_Inetmail mit Anhang

  • Ich suche sowas wie: Eine Datei mit der Maus selektieren, rechte Maustaste "Senden an" -> "Email-Empfänger". Das macht exakt das, was ich suche, nämlich ein neues Email-Fenster auf, des im System voreingestellten Default-Email-Clients.

    Und trägt es dabei ausser dem Anhang auch die anderen von dir genannten Daten Empfänger, Betreff usw. schon ein. Ich denke nein. Bin aber (wieviele andere sicher auch) gespannt auf die Lösung, bezweifle aber dass es dies "Eine für alle (EMail-Clients)"-Lösung gibt,

    mfg autoBert

  • Und trägt es dabei ausser dem Anhang auch die anderen von dir genannten Daten Empfänger, Betreff usw. schon ein. Ich denke nein.


    Du hast anscheinend "Senden an" schon lange nicht mehr aufgerufen ;) Alles bis auf Empfänger wird vorausgefüllt.

    Bin aber (wieviele andere sicher auch) gespannt auf die Lösung, bezweifle aber dass es dies "Eine für alle (EMail-Clients)"-Lösung gibt,


    In C habe ich schon fast ne Lösung :) Funktioniert noch nicht 100% auf allen Systemen, aber es passiert genau das, was ich will. Sollte das funktionieren, muss ich es "nur" noch nach AutoIt portieren.

    happy computing
    R@iner

  • In C habe ich schon fast ne Lösung :) Funktioniert noch nicht 100% auf allen Systemen, aber es passiert genau das, was ich will. Sollte das funktionieren, muss ich es "nur" noch nach AutoIt portieren.

    Du kannst ja aus der C-Lösung eine DLL entwickeln, die du dann mit AutoIt ansteuerst,

    mfg autoBert

  • Das ist schon klar, aber dann kann ich gleich die sendmail.dll bzw. die von der sendmail.dll aufgerufenen mapimail.dll aufrufen. Ich hatte ja schon die Vermutung, dass mapimail.dll die Lösung ist. Ein Freund hat debuggt und es bestätigt. Momentan sieht die Lösung gut aus. Muss heute noch die Tests mit verschiedenen E-Mail-Clients machen, ob auch alle funktionieren. Und dann ggf. nach AutoIt portieren oder gleich ne Exe draus machen, dann kann ich sie ggf. in Batch-Scripte verwenden.

    happy computing
    R@iner

  • Also, es gibt doch eine Lösung für alles! :)

    Wie schon geschrieben, hat mein Freund sich das angeschaut und wie vermutet, ruft die sendmail.dll die mapimail.dll auf. Das ursprüngliche C-Beispiel war nicht brauchbar und doch zu fehlerhaft. Er hat daraufhin nach besseren Beispielcodes gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Auch die mapimail.dll ist bei Microsoft nur suboptimal dokumentiert, aber er hat nun ein funktionstüchtiges Programm in C++ geschrieben, nach meinen Wünschen die Argumente implementiert und ne Exe daraus compiliert.

    SendMail.exe <Recipient> <Subject> <File with body> [<Attachment1> <Attachment2> ... <Attachmentx>]

    Ich hab das jetzt mal auf verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen E-Mail-Clients getestet und es funktioniert astrein.

    Leider hat er es in C++ geschrieben, und ich habe wenig C++-Know-How, so dass ich doch wohl länger brauchen werde, das in AutoIt umzusetzen.

    Schönen Sonntag Abend und weiterhin happy computing
    R@iner