Rechte Vergeben auf Installationspfad

  • Hi habe gerade für unsere Kollegen einen Programmstarter geschrieben.
    Das ganze läuft in einer unserer Domänen auf der Arbeit.
    Zum installieren braucht man Adminrechte.
    Leider auch zum Updaten aber das soll sich ändern.
    Deswegen muss ich per Script (oder irgenwie anders) Schreibrechte für das Installationsverzeichnis vergeben.
    Frage ist nun geht das mit Autoit?
    Also ich als angehender Admin kann das wohl schon aber ich kann nicht bei 300 Leuten in 4 verschiedenen Standorten immer die Rechte für ein Update setzten^^

    Freue mich schon auf eure Lösungen...

    €dit:
    Habs jetzt zwar unelegant gelöst aber es klappt soweit.
    Einfach ne CMD aufgerufen und mit cacls gearbeitet
    Mfg
    127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von L0c4lh0sT (26. Mai 2009 um 11:27)

  • Naja dann muss da aber das Admin Passwort mit drin stehen und da hat mein Chef was dagegen....war auch mein erster Gedanke...

  • Hast du es mal mit xcalcs

    Syntax von "Xcacls.exe"
    xcacls Dateiname [/T] [/E] [/C] [/G Benutzer:Ber.;Beschr.] [/R Benutzer] [/P Benutzer:Ber.;Beschr. [...]] [/D Benutzer [...]] [/Y]
    Dabei steht Dateiname für den Namen der Datei oder des Ordners, auf die bzw. den die ACL oder der Zugriffssteuerungseintrag (ACE) typischerweise angewendet wird. Es können alle Standard-Platzhalterzeichen verwendet werden.

    /T durchläuft rekursiv den aktuellen Ordner und alle seine Unterordner und wendet die gewählten Zugriffsrechte auf die entsprechenden Dateien oder Ordner an.

    /E bearbeitet die ACL, statt sie zu ersetzen. Beispielsweise hat nur der Administrator Zugriff auf die Datei "Test.dat", wenn Sie den Befehl XCACLS test.dat /G Administrator:F ausführen. Alle zuvor angewendeten ACEs werden verworfen.

    /C veranlasst "Xcacls.exe" fortzufahren, wenn eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert" auftritt. Wenn /C nicht angegeben ist, hält "Xcacls.exe" an, wenn dieser Fehler auftritt.

    /G Benutzer:Ber.;Beschr. gewährt einem Benutzer Zugriff auf die entsprechende Datei oder den Ordner.
    Die Variable Ber. (Berechtigung) wendet das angegebene Zugriffsrecht auf Dateien an und stellt die spezielle Dateizugriffsrecht-Maske für Ordner dar. Für die Variable Ber. sind folgende Werte zulässig:
    R Lesen
    C Ändern (Schreiben)
    F Vollzugriff
    P Berechtigungen ändern (Beschränkter Zugriff)
    O Besitz übernehmen (Beschränkter Zugriff)
    X Ausführen (Beschränkter Zugriff)
    E Lesen (Beschränkter Zugriff)
    W Schreiben (Beschränkter Zugriff)
    D Löschen (Beschränkter Zugriff)
    Die Variable Beschr. (Beschränkter Zugriff) gilt nur für Ordner und akzeptiert dieselben Werte wie die Variable Ber. sowie zusätzlich den folgenden Spezialwert:
    T Nicht angegeben. Dieser Wert setzt einen ACE für das Verzeichnis selbst, ohne einen ACE anzugeben, der auf neu erstellte Dateien in diesem Verzeichnis angewendet wird. Auf diesen Wert muss mindestens ein Zugriffsrecht folgen. Einträge zwischen einem Strichpunkt (;) und T werden ignoriert. Hinweise:
    Die Zugriffsoptionen für Dateien (für Ordner, beschränkter Datei- und Ordnerzugriff) sind identisch. Eine ausführliche Erklärung zu diesen Optionen finden Sie in der Dokumentation zu Ihrem Windows 2000-Betriebssystem.
    Alle weiteren Optionen, die auch in Windows Explorer gesetzt werden können, sind Teilmengen aller zulässigen Kombinationen der grundlegenden Zugriffsrechte. Aus diesem Grund gibt es keine speziellen Optionen für Ordnerzugriffsrechte wie LIST (Auflisten) oder READ (Lesen).
    /R Benutzer hebt alle Zugriffsrechte für den angegebenen Benutzer auf.

    /P Benutzer:Ber.;Beschr. ersetzt Zugriffsrechte für den Benutzer. Die Regeln für die Angabe von "Ber." und "Beschr." entsprechen denen für die Option /G. Lesen Sie hierzu den Abschnitt Beispiele für "Xcacls.exe" in diesem Artikel.

    /D Benutzer verweigert den Benutzerzugriff auf die Datei oder das Verzeichnis.

    /Y deaktiviert die Aufforderung zur Bestätigung, wenn Zugriffsrechte für Benutzer ersetzt werden. Standardmäßig fragt CACLS nach einer Bestätigung. Wenn CACLS in einer Stapelroutine verwendet wird, reagiert die Routine wegen dieser Funktion nicht mehr, bis die korrekte Antwort eingegeben wird. Die Option /Y wurde eingeführt, um diese Bestätigungsaufforderung zu verhindern, sodass "Xcacls.exe" im Stapelmodus verwendet werden kann.

    lg SubZero ;)
    ==========================================================================

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral."

  • Ich hab das Thema doch schon gestern als gelöst makiert und guck mal was in meinem €dit von gestern steht^^

    Aber Danke trotzdem...es wurde eine andere Möglichkeit gefunden....wenn auch keine einfachere -.-

    Wird jetzt mit WPKG und CPAU gemacht