In einem Embedded I-Explorer ein iFrame direkt ansprechen ?

  • Hi, vielleicht weis ja einer von euch eine Lösung.
    Ich habe in der Firma ne Telefonliste, diese ist in einem iFrame eingebettet.
    Jetzt möchte ich gerne meiner Sekretärin, die Arbeit etwas erleichtern, da es relativ umständlich ist, in dieser Liste die Anwesenheit der Mitarbeiter zu bearbeiten.Dazu müsste ich aber dieses iFrame direkt ansprechen können.
    Es sind Links in diesem iFrame die angeklickt werden sollten, zum einen die Mitarbeiternamen, und zum anderen die Anwesenheit.

    PHP
    <div><iframe src="telefonliste.php" name="teleliste" frameborder="0" allowtransparency="true"></iframe></div>

    Weis mir da jemand rat ?
    Wäre echt klasse, ich muss nur irgendwie diese iFrames in den griff bekommen.
    Sind nämlich noch andere die auf der Intranetseite sind.
    Achja, die seite direkt ansprechen also mit dem verweis auf die telefonliste.php geht nicht, da kommt dann nur eine leere weisse seite.
    Quelltext ist dann vorhanden, allerdings sind laut dem Quelltext dann die felder leer.
    Also mit Quellcode lesen und verarbeiten geht es auch nicht.
    Parameter für den Aufruf der seite habe ich nicht.

    Falls es keine möglichkeit gibt habe ich eben Pech gehabt, aber fragen kann ich ja mal.

    Thx für eure bemühungen schonmal im voraus.

    MfG Obs

    Einmal editiert, zuletzt von Observer (29. Mai 2009 um 09:30)

  • versuch mal mit den befehlen ein bisschen zu spielen

    [autoit]

    _IEFrameGetObjByName

    [/autoit][autoit]

    _IEFrameGetCollection

    [/autoit]
  • das beispiel zu nem iFrame aus der Hilfe (weiß nicht ob das mit nem embedded object geht)

    [autoit]


    ; *******************************************************
    ; Example 1 - Open iFrame example, get a reference to the iFrame
    ; with a name of "iFrameTwo" and replace its body HTML
    ; *******************************************************
    ;
    #include <IE.au3>
    $oIE = _IE_Example ("iframe")
    $oFrame = _IEFrameGetObjByName ($oIE, "iFrameTwo")
    _IEBodyWriteHTML ($oFrame, "Hello <b>iFrame!</b>")
    _IELoadWait ($oFrame)

    [/autoit]

    mit

    [autoit]

    _IEBodyReadHTML ( ByRef $o_object )

    [/autoit]

    kannst du dir dann den inhalt aus dem iframe auslesen (body)

  • So noch was gefunden mit dem ich an dieser stelle noch nichts anfangen kann.

    Dies steht im Quelltext der seite mit drinne auf dessen iFrame ich nicht komme.

    PHP
    top.teleliste.document.getElementById('tele_list_wrapper').style.display='block';

    Ich denke mal das hier das iFrame seinen Quellcode hat.
    Wenn ich falsch liege mit meiner vermutung, kann mich vielleicht jemand aufklären ?

    Wie kann ich darauf zugreifen ?

    Wäre dankbar für jedes Beispiel.

    Im voraus thx

  • ja gibt es irgendwelche fehlermeldungen? falsche ausgaben? also hellsehen kann noch keiner von uns :P das sind nämlich schon die richtigen funktionen dafür... n bisschen script von dir wär auch nicht schlecht, dann kann man dir auch besser helfen...

  • Ne, Fehlermeldung keine nur immer leere Quelltexte da sich dieses iFrame eben nicht ansprechen lässt.

    2 Frames die auf der seite sind lassen sich aber normal ansprechen.

    also mit :

    [autoit]


    $oIE_Frame = _IEFrameGetObjByName($oIE,"menuFrame");

    [/autoit]

    So geht das ganz Easy, mit allen Seiten die ich hier bearbeite geht das wo die Frames normal eingebunden sind.

    Nur diese dummen iFrames bekomme ich nicht in den Griff.
    Habe aber jetzt ne andere Lösung gefunden :)
    Zwar blöde und umständlich aber was solls,ich hole mir nun über nen Pixel der Tabelle die Koords des Frames.
    Lese dann den Quelltext aus und schaue nach wieviele Zeilen das die Tabelle hat diese gehe ich dann schritt für schritt durch bis der richtige gefunden wurde.

    Mühselig für das Script aber erleichterung für die Dame :)

    Thx für deine Bemühungen nochmal.