Ordnerbilder automatisch zuweisen (Vista)

• Hiho,

also das Thema gabs schonmal vor ewigkeiten und hatte damals auch unter Vista funktioniert, aber jetzt (bzw eigentlich schon länger) geht es nicht mehr und ich suche eine neue möglichkeit.

ich weiß nicht, was Windows/ Vista im Hintergrund noch so alles macht, wenn ich aber per Hand ein Ordnerbild setze, wird eine desktop.ini mit attrib +S +H erstellt, die folgenden inhalt hat.

[.ShellClassInfo]
    IconFile=D:\Test\Bikini Destination.ico
    IconIndex=0
    IconResource=D:\Test\Bikini Destination.ico,0

damals in dem/einem script wurde auch noch ein dllcall ausgeführt

[autoit]

$dll = DllCall("shlwapi.dll","int","PathMakeSystemFolder","str","D:\Test")

[/autoit]

Aber wenn man das alles per hand ausführt, passiert trotzdem nichts ... irgendwie muss das doch aber noch möglich sein ... wer ne idee?

• hab jetzt nochmal was getestet.

bei XP funzt das wunderbar, die icons werden direkt als ordnerbild angezeigt. getestet auf einem wechseldatenträger. schließe ich den bei vista an, habe ich nur die normaler ordnerbilder. danach bei XP hab ich wieder die schönen icons.

ein anderer test auf ne logischen partition bei vista hat gezeigt, dass nach einem neustart die icons als ordnerbild verfügbar sind ... das ganze muss ich noch mit einem usb-stick testen, ob das da auch so funktioniert.

also muss bei vista ein schritt hinzugefügt werden, der die icons direkt aktiviert.