Variablen suchen

• Hallöchen :)

Also, ich wollte mal fragen, ob es irgendwo ein Tool gibt, das automatisch nachprüft, ob die Variablen, die oben deklariert werden, auch wirklich genutzt werden. Dann könnte man sehen, welche Variablen man sicher löschen kann.
    Klar, man könnte alle Variablen oben löschen, dann das Autoit SyntaxCheckProd durchlaufen lassen und alle Variablen neu deklarieren. Aber das wäre sehr umständlich ;)

Falls es soetwas auch für Funktionen gäbe, besonders beim OnEvent Modus sehr hilfreich, wäre ich auch erfreut, wenn man mir das Programm geben könnte :)

Liebe Grüße
    Elodie

• Hi,

zum einen empfehle ich den Obfuscator(/striponly) aber auch diese Option gibt es noch ! ;)

AutoItSetOption "MustDeclareVars"

Als Alternative zu AutoItSetOption() kann auch Opt() verwendet werden.

AutoIt wird mit einer Fehlernachricht stoppen, wenn die angeforderte Option unbekannt ist.
    Folgende Optionen sind vorhanden:

Wenn diese Option genutzt wird müssen alle Variablen deklariert werden mit Dim, Local oder Global bevor sie verwendet werden können - beseitigt die Möglichkeit von Bugs durch Schreibfehler in Variablen.
    1 = Variable muss deklariert werden
    0 = Variable muss nicht deklariert werden (Standard)

Das Autoit SyntaxCheckProd läuft das nicht sowieso vor dem compilen durch ?

• Ja, die opt "Mustdeclarevars" habe ich aktiviert. Allerdings habe ich mal Variablen deklariert und nicht benutzt ^^
    Oder, habe eine Funktion mit einer Variablen geschrieben, die Funktion gelöscht und vergessen die Variable mit zu löschen.
    So habe ich sehr sehr viele Variablen und weiß nicht mehr ganz genau, welche überhaupt gebraucht werden :S

Das Autoit SyntaxCheckProd läuft anscheinend nicht ganz komplett durch. Bei mir kam nämlich schon oft mitten im Programmtest eine Fehlermeldung, die er direkt nach dem Start noch nicht angezeigt hatte.