AutoIT in unattended Windows

  • Hallo.
    Ich bin neu in der Scripting-Branche :rolleyes:
    Aber irgendwann fängt ja jeder neu an :musik2:

    Hab auch eine gewisse Grunderfahrung mit C gesammelt.
    Nur, wie üblich, tauchen plötzlich Fragen auf die man von außen ohne Probleme beantworten kann, nur wenn man drinnen ist sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :comp2:


    Mein erste wichtige Frage:
    Ich bin dabei mir ein unattended Win mit nLite zu erstellen.
    Unter anderem will ich gleich folgende Programme einbauen, sicher ist sicher:
    Firewall
    AntiViren Lösung
    und AutoIt

    Nach der Installation will ich gleich eine DVD einsetzen können wo ich meine Standard-Prog installieren lasse, bzw Standard-Prog für Kunden.
    Ist ja Praktisch so was :P
    Vielleicht baue ich es auch in die Unattended Win ein, mal sehen.

    Wie bekomme ich AutoIt am besten rein, sprich wie bekomme ich daraus ein cab?

    Oder gibt es eine Nicht-Installations-Version so das ich einfach nur diese Version in den Path von Win kopieren muß?


    Das wäre meine erste wichtige Frage.
    Für die meisten Prog die ich standardmäßig einsetze habe ich schon Scripte gefunden.
    Aber einen Schritt nach dem anderen, und momentan bin ich dabei mir die unattended zu basteln wie sie mir richtig gut(!) gefällt :)
    Andere Fragen kommen sicher noch ;)

    So long
    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von TomTomBon (5. Oktober 2006 um 09:54)

  • 1. Will ich zwar nicht den Spielverderber spielen aber trotzdem weise ich dich daraufhin das dein Vorhaben gegen die Lizenzbestimmungen von nLite verstößt.
    Diese sehen außschließlich eine Nutzung im gewerblichen Umfeld vor - ohne Ausnahme.
    Du könntest höchstens mit nuhi (dem Programmierer) verhandeln (am besten mit Aussicht auf eine kleine Spende) ob er in deinem Fall eine Ausnahme machen würde.

    So nun aber zum Thema.
    Wenn du die Skripte für die Programme schon fertig hast und diese soweit funktionieren dann geht es prinzipiell so:

    • Skript kompilieren und mit dem Setup in ein Verzeichnis hauen. (nochmal Funktionalität testen).
    • Daraus ein Silent-SFX-Archiv basteln - am besten mit WinRar oder 7-Zip. - Anleitung >>hier<< und >>hier<<.
      Dabei als Aufruf nach dem Entpacken das kompilierte Skript angeben welches ja dann das Setup startet.
    • Mit Hilfe >>dieser Anleitung<< dann ein Addon für nLite basteln. (ich empfehle die unterste manuelle Methode - die ist etwas umständlicher aber sicherer).
    • Fertig

    Für AutoIt gibt es aber beispielsweise schon ein Addon: >>klickmich<<

  • :schild4:

    ... ähm also ... nene ich mein das schon so... nLite darf auf keinen Fall privat betrieben werden... also glaub ich.... :hammer:

    Nene hast Recht.

    Hier nochmal die beiden entsprechenden Punkte aus der Lizenzbestimmung:

    Zitat

    1. nLite is freeware and can be freely used for any personal non-commercial purposes, subject to the following restrictions.
    5. nLite is free for personal use only, you cannot use it for any company or business purposes at this time.

  • Zitat

    Original von peethebee


    Sehe ich das falsch, oder meintest du "ausschließlich privat"?

    peethebee


    Hmm,
    ich habe mir mein Posting nochmal durchgelesen und dein Zitat nicht gefunden.

    Mein Ziel ist eine unattended Win mit den genannten Programmen für mich und Bekannte wenn ich mal wieder gefragt werde.
    Um den richtig gewerblichen Teil habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, steht in ziemlich langer Zukunft noch nicht an.


    @th.meger weiso ziehe ich ständig neue DVDs?
    Ich hab das Programm als Image auf Platte und auf 1 vielleicht auch 2 DVDs wenn mal "Not am Mann" ist.
    Dazu kann es passieren das mein Netzwerk nicht steht als das ich es darüber ziehen könnte.
    Bin wie gesagt ein Bastler :tier:


    @Eddie
    Nicht vergessen, ich will das in die unattended einbauen, sprich es ist sehr selten die absolut gleiche Hardware.
    Die Frage ist ob mein jetzt installiertes AutoIT da dann mitmacht.
    Die Reg ist da weniger das Ding, die Pfade etc lassen sich ja anpassen :)