Fileendung umbenennen und öffnen

  • Hi..

    hab mal ne frage, denn ich weiß nicht wie ichs machen soll

    also eine *.xxx datei befindet sich auf dem Desktop und soll nach *.txt umgenannt werden ...
    beispiel --> "hierdiedatei.xxx" soll nach "hierdiedatei.txt" umgenannt werden

    diese *.txt soll dann geöffnet werden bzw. der komplette inhalt soll ins ClipGet ()


    Wie kann man sowas machen?

    MFG: Blacky911

    Kleiner AutoIt Lehrling :)

  • Zum umbenennen: Schau mal nach FileRename FileMove ;) öffnen: z.B. ShellExecute
    Aber reicht für deine zwecke nicht auch einfach FileRead ?

    //Edit: Sorry, hab mich irgendwie vertippt

    Einmal editiert, zuletzt von progandy (18. Juni 2009 um 13:17)

  • mein problem ist ja, dass sich der Dateiname immer ändert... wie soll ich den auslesen?


    Mein einzigstes Problem ist die frage, kann man auch von einem FTP server per Wildecard die dateien auf den Destkop kopieren?

    geht sowas?

    MFG: BLacky911

    Kleiner AutoIt Lehrling :)

  • glaube ist gut :D:D

    Ich bräuchte einen Befehl um in einem Ordner liegende .nfo auf nem FTP per "filecopy" befehl auf den desktop zu kopieren... aber i wie geht bei mir WIldecart mit dem ftp://serverdaten/ordner/*nfo geht nciht...

    kennt jemand eine lösung für mein problem?

    MFG: Blacky911

    Kleiner AutoIt Lehrling :)

  • Hast Du schon die Hilfe und Suchfunktion entdeckt und genutzt?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Endteckt ja genutzt zumindest versucht aber nix gefunden... oder ich suche falsch...

    also ich habs jetzt so gelöst, dass er die .nfo vom Desktop nimmt und umbenennt... aber es wäre 100 mal besser wenn er die vom fpt server nehmen würde...

    MFG: Blacky911

    Kleiner AutoIt Lehrling :)