Time-Based File Eraser

    • Offizieller Beitrag

    Version 1.1 ( 25.06.09 )

    Beschreibung:
    Das Programm "Time-Based File Eraser" (kurz: TBFE) löscht Dateien/Verzeichnisse nach Ablauf einer anzugebenen Zeit bzw. zu einem bestimmten Datum.
    Dabei kann man angeben, ob vor dem Löschen noch eine Nachfrage stattfinden soll.

    Bedienung:
    Man zieht einfach die zu löschenden Dateien/Verzeichnisse aus dem Explorer auf das TBFE-Drop-Icon oder direkt auf die Lösch-Liste. Es erscheint dann ein Fenster, in dem man die Lösch-Einstellungen vornehmen kann.
    Mit dem Button "übernehmen" werden die Dateien/Verzeichnisse mit den vorgenommenen Einstellungen in die Lösch-Liste übernommen. Der Button "abbrechen" verwirft die Einstellungen.

    Wenn ein neuer Eintrag einen Konflikt mit einem bereits bestehenden Eintrag hervorruft, so wird man per MsgBox darauf hingewiesen. So ein Konflikt kann z.B. dann auftreten, wenn sich in der Lösch-Liste bereits eine Datei aus einem Verzeichnis befindet und man nun versucht das ganze Verzeichnis hinzuzufügen oder auch im umgekehrten Fall.

    Befinden sich Einträge in der Lösch-Liste so erkennt man das bereits am Drop-Icon, denn dort wird die Anzahl der Einträge angezeigt.
    Über das Kontextmenü des Drop-Icons oder im Traymenü kann man sich die Lösch-Liste anzeigen lassen und kann dort dann einzelne/mehrere Einträge wieder aus der Liste entfernen.

    Wenn das Löschdatum eines Eintrags erreicht ist, wird die Löschfunktion aufgerufen (je nach Einstellung mit/ohne vorherige Nachfrage). Das überprüfen der Lösch-Liste findet einmal pro Stunde (Timer) statt oder wenn der Benutzer die Funktion manuell aufruft (über: "Einträge jetzt prüfen").

    Alle Lösch-Vorgänge werden in einer Log-Datei gespeichert. Diese befindet sich hier: @AppDataDir & "\TBFE\del.log" (bei WinXP: "C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Anwendungsdaten\TBFE\del.log")

    Wem das Drop-Icon zu groß ist, der kann in der Inidatei (bei WinXP: "C:\Dokumente und Einstellungen\[User]\Anwendungsdaten\TBFE\tbfe.ini") den Wert hinter "MiniDropIcon=" von 0 auf 1 ändern. Die Größe wird dann auf die Hälfte reduziert.

    Wichtige Hinweise:
    1. Das Löschen ohne vorherige Nachfrage birgt ein großes Risiko: Wenn irgendein Programm oder der Benutzer selbst das Systemdatum verstellt und gerade dann die Überprüfung stattfindet, werden die Einträge u.U. zu früh gelöscht. Beim Löschen mit Nachfrage ist man hier auf der sicheren Seite (weshalb der Haken auch standardmäßig gesetzt ist).

    2. Werden der Lösch-Liste Verzeichnisse hinzugefügt, so werden diese, beim erreichen des Löschdatums, rekursiv (d.h. inkl. aller Unterverzeichnisse und darin enthaltenen Dateien) gelöscht. Deshalb gibt es im Einstellungsfenster einen zusätzlichen Hinweis, wenn man Verzeichnisse hinzufügen will.


    History


    Version 1.1 ( 25.06.09 )
    - Drag & Drop der zu löschenden Dateien/Verzeichnisse jetzt auch auf die Lösch-Liste möglich
    - Auswahlmöglichkeit ob großes oder kleines Drop-Icon (per Inidatei-Änderung)
    - Position der Lösch-Liste wird abgespeichert und beim nächsten Start wieder dort geöffnet.
    - einige kleinere Änderungen am Quellcode

    Version 1.0 ( 25.06.09 )
    - erste funktionierende Version

  • Sehr schön sieht das aus ;)
    Vielleicht wäre ein kleineres Drop-Fenster ganz praktisch (eventuell als Option) und Drop auf das ListView wäre auch ganz praktisch. Zuletzt würde ich die WM_DROPFILES-Funktion noch auf Unicode umstellen ( DragQueryFileW und wchar sind die einzigen Veränderungen)