Listbox oder LIstview bestücken über INI Datei

  • Hallo ich habe folgende Frage,

    ich möchte eine Gui erzeugen in der in 3 Spalten Infos angezeigt werden. Welche Variante eignet sich besser?

    Ablauf ist wie folgt ich habe eine Ini Datei, in der ich die Infos je Server habe.
    [Server1]
    DB1=1
    DB1=2
    DB1=3
    DB1=4
    [Server2]
    DB1=1
    DB1=2
    DB1=3
    [Server3]
    DB1=1
    DB1=2
    DB1=3
    DB1=4
    [DMZServer3]
    DB1=1
    DB1=2
    DB1=3
    DB1=4
    .....
    usw.

    ca. 20 Server mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlicher Anzahl von Datenbanken

    Die Gui wird moentan wie in diesem Beispiel mit GUICtrlCreateListViewItem("............item1|col12|col13", $listview) bestückt.
    So im langsam kommen mir weitere Ideen und muss es etwas umbasteln.

    Ich möchte zum Beispiel zwischen internen und DMZ Servern toggeln können.
    Sollte man aus der Ini neu einlesen oder wie macht man das.

    Dann gibt es Datenbanken(Spalte3) mit einer bestimmten Funktionalität wenn man danach filtern könnte wäre auch schön.
    Also alle anzeigen wo "web" im Namen enthalten ist.

    Für die ersten Spalte DSN Name will ich ertsmal den DB Namen vorgeben aber die Möglichkeit für eigene Bildungsregeln schweben mir schon im Kopf rum also muss die (markierte) Auswahl geändert/ersetzt werden können.

    Welche Variante ist dafür beser geeignet, also wo sind die einzelnen Felder besser abfragbar/änderbar.
    Gruß DIetmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Zitat

    ch würde einen anderen Lösungsansatz vorschlagen:

    Im Gegensatz zu einzelnen Listview-Items kann man die gesamte Liestview durchaus verstecken/anzeigen, also...
    Generiere eine zweite Liestview (genau über der ersten), in der Du nur die Auswahl erstellst. Dann verstecke die erste Listview und lasse die zweite anzeigen. Bei einer erneuten Auswahl versteckst/oder löschst Du die zweite und läßt wieder die erste anzeigen. Auf diese Art verändern sich die Control-IDs aus der Ursprungs-Listview nicht.
    MfG. Oscar

    Eine Lösung für die Filter habe ich schon gefunden, das klingt jedenfalls machbar

    Was ich zum Beispiel nicht verstehe wo liegt der hier Unterschied

    [autoit]

    $List_View_DB_DSN = GUICtrlCreateListView("",16,56,365,321,$LVS_Report)
    _GUICtrlListView_AddColumn($List_View_DB_DSN, "Nr.",10)
    _GUICtrlListView_AddColumn($List_View_DB_DSN, "DSN-Name",10)
    _GUICtrlListView_AddColumn($List_View_DB_DSN, "DB-Server",10)
    _GUICtrlListView_AddColumn($List_View_DB_DSN, "DB-Name",10)

    [/autoit][autoit]


    $List_View_DB_DSN = GUICtrlCreateListView("NR.|DSN-Name|DB-Server|DB-NAME",16,56,365,321,$LVS_Report)

    [/autoit]

    Ist das nur dekorativer Natur oder beeinflusst das auch da Sortierverhalten.
    Damit meine ich außer das ich die spaltenbreite vorgeben kann, fällt mir kein Unterschied auf, ja doch das Script wird länger ;)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Herr Doktor, alle übergehen mich....
    "Der nächste, bitte" :(

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o