command an laufendes Script übergeben

  • Hallo,

    ist es möglich, einem laufendem Script "befehle" zu übermitteln?

    Also mein Script läuft die ganze Zeit, und überwacht einen Ordner, nun möchte ich meinem Script ein Befehl senden, zB er soll andere Kriterien überprüfen...
    Habe mir das dann so vorgestellt, Scriptname Befehl...

    Noch ein Beispiel, mein Script ist eine Art download Manager. Nun klicke ich mit Firefox auf ein download und Firefox schickt es an mein Script mit dem Link: Scriptname %1
    Mein Script läuft aber schon und übernimmt nun den neuen download in der Warteschlange auf...


    Gruß, marco

  • Zitat

    Noch ein Beispiel, mein Script ist eine Art download Manager. Nun klicke ich mit Firefox auf ein download und Firefox schickt es an mein Script mit dem Link: Scriptname %1
    Mein Script läuft aber schon und übernimmt nun den neuen download in der Warteschlange auf...

    Dafür musst Du erstmal ein Firefox Add-On Programmieren, der dann Deinen Programm mit Parameter startet.

  • das waren ja nur zwei Beispiele...
    Ich möchte ja nur meinem laufendem Script etwas mitteilen und der soll es verarbeiten...

    Unter Firefox->Einstellungen->Anwendungen, könnte man die entsprechenden Links eintragen... aber das ist nicht mein Problem!


    Eine Idee ist, das mein Script eine UDP-Socket öffnet und immer wieder diese Abfragt...
    Wenn mein Script nun von extern gestartet wird, erkennt er es als "eine instanz von mir läuft schon" und schickt es dann per UDP an mein Script und beendet sich... aber ich finde diese Lösung jetzt nicht wirklich schön...