Application Luncher

  • Hallo Community,


    wir in unserer "Firma" verwenden für die run 60 User Application Luncher.
    Momentan ist noch der von Novell im einsatz.
    Das ist aber alles etwas veraltet und wir arbeiten daran Novell heraus zu schmeißen.

    So mein vorgänger hatte bereichts schon einen Ersatz Luncher in Visual basci 6 geschrieben. Alles schön und gut.

    So ich habe nun etwas Freizeit hier bei dre Arbeit und beschäftige mich von daher mit AutoIt.

    Nun zu dem was ich eigentlich möchte:

    Ich habe mir so gedacht mal auszutesten in wieweit ich mit AutoIt komme um einen ähnlichen Application Luncher zu bauen und fals möglich an einigen stellen zu verbessern.

    Vielleicht haben einige schon bemerkt das ich mit der Programmierung schon angefangen bin.

    Das war aber eher nur die Grund-vorarbeit.

    Nun kommt der eigentliche Knackpunkt:
    Ich möchte die ganze User und Applicationverwaltung in SQLite umsetzen.

    Ich möchte nun mit euch darüber diskutieren wie es am besten umzusetzen wäre.

    Als mein Grundgedanke ist:

    Ich habe eine SQLite-Datenbank mit den Tabellen "User" und "Applications".

    So jeden Programm das ich hinzufügen bekommt eine Nummer hinzugewiesen.

    Und den Usern soll dann verschiedene Nummern gegeben werden und je welche nummern der User bekommen hat hat er auch zugriff auf die Anwendungen.

    Das is so wie ich mir das denke.

    Denke ich vielleicht um zu viele Ecken und Kanten? gibt es einfachere oder ähnliche möglichkeiten?


    Wie denkt ihr darüber?

    Ps: Ich wusste nich wo ich diesen Beitrag genau hintun soll. Ich bitte das Thema zu verschieben wenn die Mods bzw Admins meinen das der beitrag woanders besser passen würde.

    Mit freundlichem Gruß

    Aiden

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin nun nicht der Netzwerkexperte, wir haben bei uns nur einen Windows2000-Server mit 5 Clients. Da muß ich nur ab und an mal eingreifen.
    Ich verstehe nur nicht so recht den Sinn eines Application-Launchers. Ich habe bei mir Benutzergruppen erstellt (bei mir nur 3 Kategorien). Je nachdem in welcher Gruppe der Benutzer Mitglied ist, hat er Zugriff auf bestimmte Programme.
    Nichts anderes würde doch dein Launcher machen. Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

  • Also ich Arbeite inner IHK wir haben 5 Server...

    Die benutzer liegen alle noch auf dem 2ten sollen nun aber auf den ersten.

    So unsere Benutzer haben keinen Zugriff auf den Desktop

    so die meisten kennen sich nicht wirklich mit Computern aus wissen grade mal wie Word usw funktionieren..

    Da hilft es den usern ungemein alle Anwendungen die sie benutzen können auf einem Schlaf in einem Fenster zu haben...

    dazu liegen einige Programme auf G: andere auf N: und sind nicht local sondern auf den Servern verteilt installiert.

    So sonst müssten die Anwender jedesmal ihre programme suchen und das ist unnötig oder nicht?

  • Ja so ist es zu verstehen.
    Dabei bekommt jeder Anwender je in welcher Abteilung erarbeitet 15- 30 Anwendungen genau auf ihn abgestimmt.

    Der knackpunkt beim neuen Application Luncher ist das er keine Gruppen hat so muss man jedem User einzeln die programme zuweisen.

    Wir hätten es aber gerne so das wenn die Leute aus Abteilung-F z.b
    alle eine bestimmte Anwenung benötigen wir die leute einer gruppe zb. Abteilung-F einteilen können so wäre das ganze besser zu rganisieren.

  • das tue ich aj zum teil schon aber trotzdem muss dem programm ja gesagt werden:
    Wenn du User so und so bist dann bekommst du diese und jene Anwendungen und wenn du User2 bist dann bekommst du diese und jene anwendungen und noch eine dazu weil du sie ja benötigst usw...

    und das ist ein bischen mein problem das Umzusetzen

    • Offizieller Beitrag

    Ist das evtl. praktikabel:

    [autoit]

    ; ...
    Switch @UserName
    Case "NAME 1"
    $ProgrammMenu = $programme1
    Case "NAME 2"
    $ProgrammMenu = $programme2
    Case "NAME 3"
    $ProgrammMenu = $programme3
    ; .
    ; .
    EndSwitch
    ; ...

    [/autoit]


    Kannst hier natürlich auch Nutzer einer Gruppe zusammenlegen mit: Case "NAME 1" Or "NAME 2"

  • ok soweit bin ich nun noch nicht aber gemeint war damit das die bisherige ablöse des alten Application Lunchers das nicht hat