Totaler Anfänger... Hilfe von Anfang an

  • Hallo ich möchte die FF.au3 gerne verwenden.
    Ich möchte den Firefox fernsteuern. Habe dieses bisher über die Mauskoordinaten gemacht möchte dieses aber nun direkt.
    Wie kann ich die FF.au3 einbinden? Muss ich die an einen bestimmten Ort schieben? Und wie lautet dann der Befehl das ich z.B. auf "Bearbeiten" klicken kann??

  • da war ich zuerst. Befehle sind da ja aufgelistet...
    Aber mit dem einbidne usw. klappt trotzdem nicht. naja danke

  • Hi,
    kopiere die FF.au3 in das Include Verzeichnis von AutoIT. In Deinem Programm verwendest Du #include <FF.au3> und hast damit Zugriff auf die Funktionen innerhalb der FF.au3.

    Ich weiss nicht ob es in der FF.au3 eine Funktion gibt, die das direkte Anclicken von Menüs beinhaltet. Musst Du eben mal schauen. Ansonsten schau Dir mal in der Hilfe die Funktion ControlClick an. Die hilft Dir gffs. weiter.
    ;-))
    Stefan

  • Hallo,

    erstmal willkommen im Forum!

    Mit der FF.au3 kannst du zwar keine Menüs direkt anklicken, sie bietet aber genügend Befehle, so daß ein "Klicken" auf Menüs öder Ähnliches nicht gebraucht wird.
    Die herkömmlichen Befehle zur Oberflächen-Steuerung, wie ControlClick, funktionieren in FF nicht, da die Benutzeroberfläche aus XUL-Dateien erzeugt wird, siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/XML_User_Interface_Language

    Wenns was nicht klappt einfach fragen.

    Grüße
    Stilgar

  • Ich verzweifle hier echt. Mache im Moment ein Praktikum und meine Leute haben garkeine Zeit für mich.
    Mein Betreuer meinte jetzt ich soll mal im Browser "about:confing" eigeben mir ist klar was das ist. Aber das hilft mir doch nich bei meinem Problem weiter oder?? wie lauten denn die funktionen?? Muss es schaffen das sich ein Download öffnet. Der Link dazu liegt direkt auf der HP. und der soll dann im home verzeichnis gespeichert werden.
    Ich meine ich mach doch nur ein Praktikum und bekomme dann ratschlägen wie geb mal "about:config" ein und das wars dann.

    Wär super lieb wenn du mir nochmal antworten würdest.

  • Ja das habe ich schon installiert. Der Downloadlink ist nicht bekannt. Man muss Rechtsklick machen und speichern unter sonst gibt es einen Fehler.
    Es geht um ein Wurzelzertifikat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sissy (23. Juli 2009 um 15:36)

  • Am einfachsten wäre dann:

    [autoit]

    #include <FF.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _FFConnect()
    $sHref = _FFXpath("//a[contains(.,'SichtbarerTextDesLinks')]","href",9) ; Adresse des Links auslesen
    InetGet($sHref,"c:\\IrgendwasDatei") ; Link speichern

    [/autoit]
  • Genau da taucht der Fehler auf. Da kommt eine Fehlermeldung. Also bin ich quasi dazu gezwungen den Rechtsklick zu machen und zu sagen speichern unter.
    So viele Anfänger fragen das tut mir schon richtig leid.

    Einmal editiert, zuletzt von Sissy (23. Juli 2009 um 16:07)

  • Dann laß einfach auf den Link klicken, je nach Einstellung kommt dann der "Speichern unter" Dialog oder es wird einfach gespeichert (ist einstellbar in den Einstellungen unter "Allgemein")

    [autoit]

    #include <FF.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    _FFConnect()
    _FFLinkClick("SichtbarerText","text")

    [/autoit]
  • das funktioniert nicht wenn man einfach auf den link klickt. Ist nicht so wie das normal ist. Ich weiß ja was du meinst.
    aber wenn ich direkt da drauf klicke steht da "Das Zertifikat ist bereits als Zertifizierungsstelle installiert"
    Weiß denn niemand wie man einen rechtsklick simulieren kann?? und dann speichern unter?

  • "Speichern unter ..." ist im Endeffekt das Gleiche wie mit InetGet. Was kommt denn damit für eine Fehlermeldung?
    Rechtsklick könnte man mit einigem Aufwand simulieren, da man erst die Koordinaten des Links ermitteln müßte.

  • Habe ich ja oben schon geschrieben wie die Fehlermeldung lautet. Der Link funktioniert nciht wie normale Downloadlinks. schick dir die seite mal per pn.
    Sonst wär ich damit schon fertig. Mit den Koordianten hatte ich schon fertig. Aber meine Praktikumsleiter wollen das ohne Mausposition. Die haben aber selber alle keine Ahnung von auto it. Und ich als Praktikantin solls nun richten.

    Ich danke dir für deine Hilfe vielleicht kommt dir ja noch eine idee wenn du die Seite siehst, wenn nicht geb ich einfach auf.
    Danke Danke!

  • Zitat

    Habe ich ja oben schon geschrieben wie die Fehlermeldung lautet.


    Mit InetGet? Nö nicht wirklich:

    Code
    Genau da taucht der Fehler auf. Da kommt eine Fehlermeldung.


    und welche?

    (du hast ne PM)