Taschenrechner

  • Guten Tag,

    ich beschäftige mich erst sehr kurz mit AutoIt. Ich versuche grad nen kleinen Taschenrechner "herzustellen". Hab dazu eine Frage.
    Was kann ich tun, damit die Antwort im gleichen Fenster erscheint?. Man tippt die erste Zahl ein, dann die zweite und klickt auf Addition. Nun sollte das Ergebnis oben rechts im selben Fenster erscheinen. Hat jemand einen TIpp für mich?

    mfG
    Charlie

    Einmal editiert, zuletzt von Charlie (26. Juli 2009 um 13:07)

  • um Dir Dein Problem zu veranscheulichen ist es vorteilhaft, wenn Du Deinen bisherigen Code hier postest.
    Dann können wir diesen korrigieren und damit das Verständnis herstellen.

    So kann ich nur sagen Input in Variable auslesen mit GuiCtrlRead,
    Rechenoperation ausführen danach Variablenwert mit GuiCtrlSetData in das InputFeld schreiben :D

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hab eigentlich noch keinen so tollen Code. Habe erst mal die Buttons und so gemacht.
    (Ich weiss, es gibt schon son Taschenrechner der aussieht wie dieser. Aber wollte mal testen ob ich das auch schaff :))

    [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("Rechner", 633, 447, 192, 124)
    $Ergebnis = GUICtrlCreateLabel("Ergebnis=", 344, 24, 204, 36)
    $Addition = GUICtrlCreateButton("Addieren (+)", 48, 144, 161, 73, $WS_GROUP)
    $Multiplikation = GUICtrlCreateButton("Multiplizieren (*)", 48, 240, 161, 73, $WS_GROUP)
    $Subtraktion = GUICtrlCreateButton("Subtrahieren (-)", 248, 144, 161, 73, $WS_GROUP)
    $Division = GUICtrlCreateButton("Dividieren (/)", 248, 240, 161, 73, $WS_GROUP)
    $Zahl1 = GUICtrlCreateInput("1. Zahl", 32, 16, 97, 21)
    $Zahl2 = GUICtrlCreateInput("2. Zahl", 32, 56, 97, 21)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Hab Dir mal eine einface Addition eingebaut ohne Variablen.
    Das kann man natürlich ausbauen und verbessern...
    z.B. Hinter das Ergebnis ein leeres Label setzen, in das dann n"nur" das Ergebnis gesetzt wird,
    oder eine Funktion schreiben, der dann nur die Werte und der RechenOperand übergeben werden ... und und und

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("Rechner", 633, 447, 192, 124)
    $Ergebnis = GUICtrlCreateLabel("Ergebnis=", 344, 24, 204, 36)
    $Addition = GUICtrlCreateButton("Addieren (+)", 48, 144, 161, 73, $WS_GROUP)
    $Multiplikation = GUICtrlCreateButton("Multiplizieren (*)", 48, 240, 161, 73, $WS_GROUP)
    $Subtraktion = GUICtrlCreateButton("Subtrahieren (-)", 248, 144, 161, 73, $WS_GROUP)
    $Division = GUICtrlCreateButton("Dividieren (/)", 248, 240, 161, 73, $WS_GROUP)
    $Zahl1 = GUICtrlCreateInput("1. Zahl", 32, 16, 97, 21)
    $Zahl2 = GUICtrlCreateInput("2. Zahl", 32, 56, 97, 21)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Addition
    GuiCtrlSetData($Ergebnis,"Ergebnis= " & GuiCtrlRead($Zahl1) + GUICtrlRead($Zahl2))
    Case $Multiplikation

    Case $Subtraktion

    Case $Division

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • also ich würde am anfang ja die Finger von einer GUI lassen und lieber mit Msgboxen und Inputboxen rumspielen...
    Ansonsten würd ich dir mal mein GUI-TuT anbieten... Aber wehe du postest dass in nem anderen Forum und sagst das wär deins!!!
    Das TuT is eig innen nem anderen Forum veröffentlicht aber ich darf ja net drauf verweisen...
    mfg
    @night@