• Hi, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin (hat ja indirekt auch später für die Umsetzung mit AutoIT zu tun)
    Ich wollte mit SQL eine Tabelle machen und die dann nachher in eine Listview laden.
    Leider habe ich von SQL keine Ahnung, meine aber mal gehört zu haben, dass man mit SQL Datenbanken erstellen kann. (->Mysql)
    Mein Vorhaben:
    Eine tabellarische Auflistung mit Informationen die bei jedem Programmstart in das Listview geladen werden soll.
    Wie kann ich eine Datenbank erstellen, auf die ich einfach zum auslesen (bzw. nachher noch bearbeiten) zugreifen kann?
    Vielleicht habt ihr ja Tipps / Tutorials mit denen man die ganzen _SQLite() Befehle benutzen kann.

    ich habe schon in die Hilfe geguckt, aber bin leider nicht ganz schlau draus geworden wie man was speichern kann...
    bei mir überschreibt der das sofort :S
    PS: Muss auf dem ZielPC (wo dann die kompilierte .exe Datei mit der Listview ausgeführt wird) irgendwas installiert sein?
    PPS: in der ENGLISCHEN hilfe ist die funktion Function _SQLite_GetTable_SQLite_GetTable() falsch. (eine Klammer zuviel ^^)

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von XovoxKingdom (1. August 2009 um 20:35)

  • ok, werde ich machen :whistling:
    ty :)
    (Ich benenne diesen Thread mal als "gelöst" um, wer jedoch noch weitere Anregungen hat, kann diese gerne loswerden)

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Irgendwie stehe ich aufm Schlauch... ;(
    ich hab mir jetzt schon einige Datenbank Threads angeguckt, aber werde leider nicht schlau draus :(
    Kann mir einer ein Beispielscript machen, dass eine Datenbank:
    1. füllt
    2. die erste Spalte sortiert
    3. abspeichert
    4. etwas in die gespeicherte Datei ändert/anfügt (GANZ WICHTIG!!)
    5.einen Wert ausliest

    bisher kann ich nur (dank der Hilfedatei) eine datenbank erstellen, füllen und dann bei erneutem ausführen überschreiben ...
    ich will aber auch etwas ändern / hinzufügen :S
    ich danke euch für die Mühe :!:

    Mein bisheriges Script (sehr nah an die Hilfe angelegt):

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    #include <SQLite.au3>
    #include <SQLite.dll.au3>
    Local $hQuery, $aRow, $aNames
    _SQLite_Startup()
    ConsoleWrite("_SQLite_LibVersion=" & _SQLite_LibVersion() & @CR)
    _SQLite_Open(@ScriptDir & "\Datenbanktest.db")
    _SQLite_Exec(-1, "CREATE TABLE Tabelle1 (S1,S2,S3);")
    _SQLite_Exec(-1, "INSERT INTO Tabelle1(S1,S2,S3) VALUES ('Zeile0-Spalte0','Zeile0-Spalte1','Zeile0-Spalte2');")
    _SQLite_Exec(-1, "INSERT INTO Tabelle1(S1,S2,S3) VALUES ('Zeile1-Spalte0','Zeile1-Spalte1','Zeile1-Spalte2');")
    _SQLite_Exec(-1, "INSERT INTO Tabelle1(S1,S2,S3) VALUES ('Zeile2-Spalte0','Zeile2-Spalte1','Zeile2-Spalte2');")
    _SQLite_Query(-1, "SELECT ROWID,* FROM Tabelle1 ORDER BY S1;", $hQuery)
    _SQLite_FetchNames($hQuery, $aNames)
    While _SQLite_FetchData($hQuery, $aRow) = $SQLITE_OK ; Read Out the next Row
    ConsoleWrite(StringFormat(" %-10s %-10s %-10s %-10s ", $aRow[0], $aRow[1], $aRow[2], $aRow[3]) & @CR)
    WEnd
    _SQLite_Exec(-1, "DROP TABLE Tabelle1;")
    _SQLite_Close()
    _SQLite_Shutdown()

    [/autoit]

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von XovoxKingdom (3. August 2009 um 15:15)