Überprüfungs-Programm für mein Netzwerk

  • Wie ich schon in Sammys Themen angesprochen habe, möchte ich ein kleines Tool entwickeln. Das Tool soll in meinem Netzwerk eingesetzt werden.

    Was macht es genau?
    Das ist eine gute Frage. Und zwar ich hab 6 PCs in meinem Netzwerk einer davon ist der Admin-PC. Nun sollen die anderen 5 PCs selbstständig prüfen ob sie auf dem gleichen Stand wie der Admin-PC sind. Ich will so ein Programm schreiben weil ich kein Bock mehr habe, alle PCs immer auf den neusten Stand zu bringen, das ist mühsam und dauert bei mir etwa eine Woche. Nun möchte ich das verkürzen von einer Woche auf ca. eine Stunde.

    Was soll aktualisiert werden?
    1. Updates für Windows XP
    2. Viren-Updates (evtl.)
    3. Sonstiges (Weiß ich noch nicht!)


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

    1. Such ein guten Namen für das Programm
    2. Soll es auch gut Aussehen (evtl. eine GUI)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Also zu dem Aktualiesieren: Es gibt 2 möglichkeiten:
    [list=1]
    [*]Über TCP/IP, d.h. Sozusagen über eine eigende Verbindung
    [*]oder Indem du eine datei im netzwerk abspeicherst wo die aktuelle version drin steht
    [/list=1]

    Bei der 1. variante guckst du dir am bestan mal Alle TCP... befehle an! Falls du mehr fragen hast, kannst du dich ja villeicht mal bei icq/yahoo/msn melden, ich habe mich in letzter zeit sehr viel mit TCP/IP beschäftigt!

    Bei der 2. Variante ist es nur wichtig das du eine datei (z.b. Version.txt) in einem freigegebenden ordner auf dem Server (Admin PC) speicherst wo die Aktuelle Version drin steht! Dann chekcen die einzelnen rechner nach ob in Der version.txt eine neuere version als auf den eigenden PC ist und wenn ja holen sie sich die updates!


    Bei dem anderem:
    Passender name: Updater =) nichts besonderes, es passt aber auf jedenfall!
    @Gutaussehen: Auch da hab ich mich in letzter zeit mit beschäftigt! Du glaubst garnicht was man mit der GUI von autoit alles machen kann ;)

    Naja.. Hoffe es hat dir geholfen, und wie gesagt bin auch immer bei ICQ/MSN/Yahoo erreichbar!

    Mfg Spider

  • Ich werd vielleicht so eine Art Windows XP Installations- & Update-Manager bauen. Nicht den von DJMANU wo im Forum bereits drin ist.

    Wegen der Datei werde ich voraussichtlich eine INI-Datei nehmen

    Edit: Ich hab mal meinem Kollegen die Idee gezeigt und er hat mir gesagt, dass das Programm sehr komplex wird. Er hat mir geraten das Programm in mehrere Teile zu machen und am Ende zusammenzusetzen. Das Programme werde ich voraussichtlich nebenher machen und mich auf AutoIt lernen konzentrieren

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy (26. Oktober 2006 um 17:32)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Dann kennt dein freund warscheinlich autoit nicht.. AutoIt ist ja sozusagen dafür geschaffen einfacher zu programmiern als z.b. mit C/C++,VB,...

    Natürlich wird es auch kein einfahcer 2 zeilen code...aber ich würde sagen, die reine funktion (ohne schönheit usw..) würde auf jedenfall < 100 zeilen sein! Guck dir mal mein "File Over TCP" an(in meiner Signatur) das besteht auch nur aus 4kb source.. (+13kb für den client :rolleyes:)

    Wie gesagt.. wenn mehr interesse besteht (man(n) kanns hier schlecht erklären/zeigen) dann einfach mal bei ICQ/MSN/Yahoo melden..

    MFg Spider

  • Ich hab mal aufgeschrieben was das Programm so alles machen muss:

    Projekt: Network-Tool

    Teile:
    1. Fortschritts-GUI, Patch-Installation
    2. Programm-Installation, Viren-Updates
    3. MainGUI

    Zu 1.: Fortschritts-GUI erscheint wenn alle Infos gesammelt sind. Fortschritts-Balken
    fängt an wenn die Installation oder Aktualisierung beginnt und er hört auf,
    wenn alles erledigt ist. Nach der Fortschritts-GUI wird der Benutzer gefragt
    man jetzt den PC neu starten soll oder später

    SerialGUI:
    Bei allen Programmen die eine Seriennummer benötigen wird die SerialGUI während dem Sammeln der Infos angezeigt.

    Aufbau der SerialGUI:
    Titel = „Name des Programms“ Seriennummer-Eingabe
    Input = Seriennummer
    Button = „OK“
    Klick auf OK speichert die Seriennummer

    MainGUI:
    – Verschiedene Tabs:
    – Updates
    – Programme
    – Viren

    Zu Tab-Updates:
    – KB und Nummer
    – Beschreibung
    – Sicherheitsupdates für Windows XP
    – Update für Windows XP


    Verzeichnisse:
    – Partition „P:\“
    – Updates (für Windows XP-Patches)
    – Programme (alle Programme)
    – Viren (Viren-Updates von AntiVir)

    Sonstiges:
    Nach Abschluss der System-Aktualisierung wird der Temp-Ordner geleert. Während dem Sammeln von allen Infos wird geprüft, welche Updates und Programme bereits installiert sind. Danach wird verglichen PC und „P:\“ (Verzeichnis auf Server).
    Evtl. alles in eine Liste eintragen

    INI-Aufbau:
    – index.ini
    [Updates]
    ; wird noch entschieden
    [Programme]
    Programm1= ; Name des Programms
    Programm2=

    – programme.ini
    [Programm1]
    Name= ; Name des Programms
    Serial= ; Hier kommt die Seriennummer rein
    Pfad= ; z.B.: C:\Programme\Programm1

    Ich weiß ein bisschen viel. Muss aber sein.

    -------------------------------------
    Nun habe ich noch ein Problem. Ich kenn mich noch nicht so gut mit AutoIt aus und wollte fragen wie ich einen Fortschritts-Balken zum Laufen bringe.

    [autoit]


    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; ----------------------------------------
    ; System-Aktualisierung
    ; ----------------------------------------
    GUICreate("Bitte warten. Ihr System wird aktualisiert.", 320, 60, -1, -1, $WS_CAPTION)
    GUICtrlCreateProgress(20, 20, 280, 20, -1, -1)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; Hier kommt der Quelltext für den Fortschritts-Balken rein

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; Fenster anzeigen
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    Sleep(500)
    WEnd

    [/autoit]
    • Offizieller Beitrag

    Mit GUICtrlSetData!

    [autoit]

    #include <GUIConstants.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; ----------------------------------------
    ; System-Aktualisierung
    ; ----------------------------------------
    GUICreate("Bitte warten. Ihr System wird aktualisiert.", 320, 60, -1, -1, $WS_CAPTION)
    $Progressbar = GUICtrlCreateProgress(20, 20, 280, 20, -1, -1)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; Hier kommt der Quelltext für den Fortschritts-Balken rein

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; Fenster anzeigen
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    For $i = 0 To 100
    GUICtrlSetData($Progressbar,$i)
    sleep(500)
    Next

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    Sleep(500)
    WEnd

    [/autoit]
  • Danke berd670. Funktioniert das dann auch wie oben.

    Fortschritts-GUI erscheint wenn alle Infos gesammelt sind. Fortschritts-Balken
    fängt an wenn die Installation oder Aktualisierung beginnt und er hört auf,
    wenn alles erledigt ist.

    • Offizieller Beitrag

    Du musst einfach nur den Wert an entsprechender Stelle in deinem Programm setzten. Die Prgressbar kann Werte von 0..100 annehmen, z.B. kannst du je nach dem wieviele Dateien oder wieviel MB bereits installiert sind der Wert der Progressbar setzen!

  • Funktioniert einwandfrei. Ich habe noch eine kleine Idee und zwar eine Phone-Home-Funktion. Undzwar sollen meine anderen PCs zum Admin-PC telefonieren