Gescheite GUI für meine Aufgabenstellung

  • also ich hab bisher immer meine Programme direkt mit dem Quellcode gestartet ;) sicher sehr professionell. Hab auch teilweise Programmcode als Kommentar mackiert... wenn ich wusste das ich diesen Teilteil nicht brauche.

    Habe das Tutorial durchgelesen mit den 2 verschiedenen Arten wie man eine GUI schreiben kann etc... mein Problem ist, ich weiß nicht was ich will.

    Mein Programm ganz grob so aus

    [autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; whileschleife 1
    $i = 0
    while i<4
    ;Programmcode etc
    Wend
    $i = 0

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; whileschleife 2
    $i = 0
    while i<4
    ;Programmcode etc
    Wend
    $i = 0

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; whileschleife 3
    $i = 0
    while i<4
    ;Programmcode etc
    Wend
    $i = 0

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; whileschleife 4

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $i = 0
    while i<4
    ;Programmcode etc
    Wend
    $i = 0

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]

    Jetzt hätte ich gern eine GUI, bei der ich auswählen ( keine Ahnung ob pull down menü und was es da alles gibt ) bei der ich angeben kann, welche der While schleifen er erledigen soll. Dann noch auf einen Start Knopf drücken und schon tut er die gewählten While Schleifen abarbeiten. Nacheinander...

    Das gleiche mache ich zur Zeit manuell, die While schleifen die ich nicht brauche, tue ich als Kommentar markieren. Die anderen lasse ich stehen...

    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen gut ausdrücken.

  • Hallo Bullz,

    Habe das Tutorial durchgelesen mit den 2 verschiedenen Arten wie man eine GUI schreiben kann etc... mein Problem ist, ich weiß nicht was ich will.

    entscheide dich für einen der beiden Modi. Bei größeren Pojekten (mehrere Guis) würde ich dir allerdings zum On Event Modus raten

    Jetzt hätte ich gern eine GUI, bei der ich auswählen ( keine Ahnung ob pull down menü und was es da alles gibt ) bei der ich angeben kann, welche der While schleifen er erledigen soll. Dann noch auf einen Start Knopf drücken und schon tut er die gewählten While Schleifen abarbeiten. Nacheinander...

    Schau dir GuiCreate, GuiCtrlCreateCheckBox und GuiCtrlCreateButton in der Hilfe an, danach solltest du das Problem alleine in den Griff bekommen,

    mfg (Auto)Bert