Gemeinsames Lernen / Kleines gemeinsames Projekt

  • Hallo,
    also ich suche hier jemanden, der wie ich gerade AutoIt lernt (obwohl eine andere Sprache denke ich auch nicht schlimm wäre) und auch so wie ich gerne etwas zusammen tut. Leider lerne ich den entsprechenden Stoff nicht beim Lehrer, bei dem ich auch nachfragen kann, wenn mir gerade was nciht klar ist. (Weil dann denke ich wenn ich wa slese, ah und was ist wenn dies und das ist? Dann muss ich erstmal ne Suchmaschine nutzen und finde mein Problem dann evtl. nicht und mache (wenn ich nicht vorher weil ich keine Lust auf das gezetere habe einfach weitergmacht habe) evtl. nen Thread im Forum auf, der sagen wir mal im Durschnitt auch 3 Stunden brauch (ok hier gings bisher immer schneller, aber kommt durchaus vor das mal wesentlich länger als >3 Stunden dauert, hilft ja jder hier auf unentgelticher also freiwilliger basis dem anderen und da kann man ja auch nicht verlangen das er sofort und detailiert perfekt es einem erklärt. Zu zweit hat man schonmal nen anderen Blickwinkel, so das man sich einfach ergänzen kann, oder zumidnest nicht immer alleine dasitzt und alles durchdenekn muss. Auch dachte ich dann mit demjenigen (oder ein anderer Anfänger(Fortgeschrittene werden da denke ich nicht soviel Bock drauf haben) der mal Lust hat sowas zu machen) ein kleines Projekt, wie z.B. den unten beisüielhaft angehängten QR-Code-Generator, der sendet einfach ein GET an ein Webserver und der liefert das gwünschte Bild, sowas dann mit verschiedneen anderen Codes, wie z.B. DataMatrix oder ShotCode, mal sehen was sich da machen lässt, einfach als Übung. Webcam&Mikro hab ich, also wer Lust hat :) Gegen Leute aus dem Rhein-Neckar-Kreis habe ich natürlich nichts einzuwenden :)

  • Find ich super!

    Bin auch anfänger und die ide ist supper habe selber für mein code mal geworben keiner hat sich gemeldet!


    So hir bin ich - bin dabei :thumbup:


    LG Kleiner

  • hallo,

    die Idee ist Grundgerüst ist nicht schlecht.

    Gemeintschaftliches Coden ist ne Prima sache, und der Lerneffekt ist nicht zu verachten. Nur wenn du die dieses konkrete Project selber zum Ziel gesetzt hast, so ist doch das Erfolgserlebniss ein anderes, wenn du selber drauf kommst wie es funktioniert, als wenn andere dieses für dich tun.

    Zudem gibt es noch mehr Möglichkeiten Antworten auf deine Fragen zum script Code zu finden, wenn dir es zu lange dauern sollte auf eine Frage hier im Forum zu warten. Die AutoIT eigene Hilfe datei z.B. hat mir persönlich, egal ob deutsche oder englische version viel bei gebracht.

    ansonsten viel spass beim coden
    Pretrojaner

  • Gemeintschaftliches Coden ist ne Prima sache, und der Lerneffekt ist nicht zu verachten. Nur wenn du die dieses konkrete Project selber zum Ziel gesetzt hast, so ist doch das Erfolgserlebniss ein anderes, wenn du selber drauf kommst wie es funktioniert, als wenn andere dieses für dich tun.

    Zudem gibt es noch mehr Möglichkeiten Antworten auf deine Fragen zum script Code zu finden, wenn dir es zu lange dauern sollte auf eine Frage hier im Forum zu warten.

    Zu ersterem: Es geht mir mehr ums gemeinschaftliche coden, als jetzt um dieses Projekt. Da habe ich noch 2-3 andere nebenbei laufen, welche ich kontinuierlich meinem Wissen angleiche. Denke halt, dass es zu zweit/mehreren einfach mehr Spaß macht und man mehr lernt, auch voneinander. Ich meine fremden Code zu lesen ist das eine, aber gleichzeitig mal auf die schnelle denjenigen der ihn entworfen hat zu fragen was er sich da und da gedacht hat und warum ers nicht so oder so gemacht hat ist schon was Wert aus meiner Sicht.

    Zu zweiterem: Ja, aber bei jeder Frage die aufkommt diese Reihenfolge zu durchlaufen:
    ->AutoIt Hilfe bemühen
    ->Forumsuche bemühen
    ->Forensuche anderer Sprachen bemühen (je nach Problem)
    ->Suchmaschine nutzen
    -> Forenanfrage stellen
    Und in 2 Minuten hat man die Punkte dann nicht mal so schnell durch. Folgendes bei mir häufig anzutreffendes Beispeil aus der Praxis: Ich lese gerade was zu Regulären Ausdrücken, da steht dann plötzlich: "In anderen Situationen könnte es seien das der erste Punkt ähnlich amokläuft." Jetzt bin ich neugierig und überlege mir ein Szenario wo das so ist. Dann finde ich evtl. eines und leite verschiedenes aus meinen Annahmen ab, z.b.: .* = Das * frisst alles und soviel es kann, da man es ja sonst steht weiter unten genügsam machen muss. OK kann man sagen dann probiert man halt rum und dann findet man das Prinzip schon. Ja schon, aber mach das mal bei einem Text mit großer Informationsdichte: Man kommt nicht voran und hängt sich einfach sooft an Kleinigkeiten auf, wo man denkt: "Jemand anderst würd es bestimmt sofort sehen was Sache ist". Geht mir ja auch manchmal so das die "Erleuchtung" dann schnell da ist :-). Und so denke ich halt days man sich gegenseitig auch unetrstützen kann wenn man dann zusammen ausmacht he lass uns doch mal das tutorial da zu dem oder dem Thema durcharbeiten. Ja vllt. will ich auch einfach mit Menschen zusammen etwas in dem bereich tuen und nicht nur allein vorm rechner sitzen und mir reinziehen, wann ein Stern unter welchen Situationen genügsam gemacht wird (Macht man übrigends mit ? dann frisst der * nur soviel wie er muss) (Also so wie ichs verstanden habe findet ein .*a das letzte a im string und .*?a Das erste a (oder zweite wenn a auch der erste buchstabe ist?!)

    Ist schon wenns einfach ein kleines Problem ist, was sich auch nicht imemr für mich in die richtigen fachausdrücke drücken lässt irgendwo unangemessen, da wünsch ich mir halt jemanden, den ich da schnell fragen kann und manchmal hilfts einfach wenn jemand anderes mit seiner Art zu denken mal kurz drüberblickt und es sir in 2-3 Sätzen begreiflich machen kann. Oder er weiß es auch nciht interessierts dann aber und man sucht gemeinsam ne lösung --> Beide was gelernt.