Fragen zur GUI erstellung mit variabeln Daten

  • Hallo,

    ich benötige Hilfe zur Erstellung einer GUI diese soll aufgrund von dynamischen Daten sich verändern.

    Es sollen Ordner durchsucht werden, anhand von Variabel werden diese in eine Datei geschrieben, wenn es diese Datei gibt soll sich dies GUI verändern.

    Geht das wohl?

  • äusserst gerne.

    Ich suche über ca. 600 Ordner immer die Datei namens Daten_info.txt in der ersten Zeile steht ein Wert. Trifft dieser Wert zu soll er als variabel weggeschrieben werden. In dem Ordner soll jetzt eine abc.jpg Datei in der GUI angezeigt werden und der Ordner in dem sie gefunden worden ist auch. Möchte man jetzt den Ordner öffnen soll das Programm zum Ordner springen, wenn nicht weiter suchen. Es gibt in den 600 Ordner öffters Datei in der der selbe Name vorkommt, aber halt andere Bilder.
    Da Programm soll quasi eine Art Suchprogramm werden mit der Anzeige was man schon alles gesucht hat.

    etwas verständlicher?

    Gruß

    ich habe wohl diese Idee, kann es aber nicht umsetzen.... benötige da sicher viel Hilfe....

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich so an, als wenn Du ein Programm zum verwalten von Bildern (Fotos) machen willst.
    Das einlesen der Dateinamen und der Daten_info.txt (ich vermute mal Informationen zu dem Bild) ist sicher das geringste Problem.
    Mal ein paar Stichpunkte, die Du vorab klären solltest:
    - Wie soll die GUI aussehen?
    - Was für Daten sollen für jedes Bild gespeichert werden?
    - Wie sollen die Daten gespeichert werden (Datenbank)? Du willst doch bestimmt nicht immer die gesamte Festplatte durchsuchen, wenn Du nach einem Bild suchst.
    - Wie sieht die Verzeichnisstruktur aus, in der die Bilder liegen? Unterverzeichnisse vorhanden? Dann rekursive Suche nötig.
    - Und das wohl wichtigste: Wie sieht es mit Deinen AutoIt-Kenntnissen aus? Das ist kein kleines Projekt, was Du da vorhast.

    Wenn Du schon angefangen hast, dann poste immer den Code mit, damit man Dir leichter helfen kann.

  • Oscar ...

    Autoit Kenntnisse sind "etwas" vorhanden, halt nicht der Teil das in der GUI etwas "dazu" kommt, wenn eine weitere Suche erfolgt ist. In "DOS" habe ich etwas angefangen, aber erkannt das es wohl besser wäre mit AutoIT. Alleine das Wechseln eines passiven Fenster in ein aktives kann eine Batch nicht. Die Oberfläche der GUI könnte auf ein 24" TFT angepasst sein, oder dynamisch, also mit jeder weiteren Suche sich verändern.

    Im Ordner x:\Daten befinden sich 600 Unterordner.
    Jeder Unterordner hat eine Daten_Info.txt Datei.
    In der Daten_Info befindet sich der Name der Person ( Suchwert )
    Damit entschieden werden kann ob dieser Ordner geöffnet werden soll, soll das Bild cover.jpg geöffnet werden.
    Jetzt erfolg eine Abfrage, ob der Hauptordner geöffnet werden soll, wenn nein wieder weiter suchen, ob es weitere namen in einer daten_info.txt gibt wenn nicht dann suche beenden.

    Sollte das ganze doch zu viel Arbeit sein, dann lege ich das an die "Seite".....

    Gruß