D-Kanal - Linefire - MyJack

  • Hi!

    Altes Thema - aber ich finde es immer noch interessant.
    Es gibt immer noch Kollegen, die keinen DSL-Zugang bekomme
    können. Hier wäre eine Benachrichtigung über neu eingegagene Mail über den ISDN D-Kanal sehr hilfreich.

    Hat sich einer damit schon einmal auseinandergesetzt? Ich habe leider keine Idee, wie man dieses Thema angehen könnte. Vielleicht gibt es ja schon erste Ansätze, die man weiterverfolgen könnte? :irre:

    Gruß
    DIzzy

  • Zitat

    Original von th.meger
    Hi,

    wäre eine Benachrichtigung per SMS nicht einfacher? Sorry, wenn es ein bißchen vom Thema ablenkt. :hammer:

    So long,

    Mega

    Hi Mega,

    ist natürlich auch möglich, aber für SMS einen Anbieter zu finden, der eine SMS zeitnah und umsonst verschickt ...

    Der D-Kanal ist ja kostenfrei - insofern bietet sich diese Kommunikation an.
    Wenn man das Grundgerüst hat, dann kann man diese Funktion sicher auch für andere Aufgaben nutzen.

    Hast du eine Idee?
    Gruß
    Dizzy

  • Hi Mega,

    nun - es gab vor 3-4 Jahren mal ein Proggi Namens Linefire. Damit war es möglich über den D-Kanal von ISDN Anschlüssen *kostenlos* zu chatten. Das Programm verschwand dann - und andere Anbieter haben die Idee aufgriffen und in kostenpflichtige Dienste umgewandelt.
    MyJack war so ein Programm.

    Den D-Kanal gibt es immer noch (logisch) - über den werden ISDN-Merkmale wie Anklopfen, Rufnumer etc. übertragen.

    Diese Möglichkeit wollte ich nutzen, um eine kostenlose Benachrichtigung neu eingegangener Mails für ISDN-User zu bieten.
    Wenn das machbar ist, dann können hier sicher auch andere Anwendungsfälle abgedeckt werden.

    Das ganze soll über die COMMON-ISDN-API funktionieren.
    (http://www.capi.org/pages/downloads.php)
    Wer kennt sich damit aus?

    Dizzy

    Einmal editiert, zuletzt von Dizzy (14. November 2006 um 09:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich habe mal eben ein bißchen gelesen. Das Versenden von Text 7-8 Bytes pro turn über den D-kanal schien 1998 - 2001 ein toller Trick von Aron Spohr gewesen zu sein.

    Link : Bei heise

    Allerdings wird in den Artikeln auch erwähnt, dass die Netzbetreiber aus Angst vor Überflutung ihrer Kanäle Filter implementieren wollen und dem Programm somit keine lange Halbwertszeit gegeben wird.

    Hier ist ein Link, wo man das Chatprogramm runterladen kann, aber ich fürchte dein Plan läßt sich nicht mehr umsetzen.

    Download

    So long,

    Mega

    P.S. Du kannst ja mal versuchen zu chatten. :musik1:

    Edit : Spelling

  • Hi Mega,

    ja, den Link und das Proggi Linefire hatte ich auch wiedergefunden.
    Darum ging es mir aber eigentlich nicht. Ich dachte mir, die Funktion des D-Kanals als Benachrichtigung neuer Mails zu nutzen - nicht als Chat.

    Aber die Info, das da Filter eingesetzt werden ist neu. Damit scheitert die Idee wohl - schade.

    CU
    Dizzy