Antrieb auf Lernen verschärfen

  • Hallo, ich programmiere ja seit einer gewissen Zeit auch hier und da mal die Sprache C++. Bin eher ein Neuling drin und versuche immer was neues zulernen, leider ist mir in letzter Zeit der Trieb aufgehalten worden zum lernen, ich weiß aber nicht warum.

    Habe 2 Bücher, muss die aber jetzt nicht sagen, aber es sind Einsteiger Bücher und die Programmiersprache an sich gefählt mir eigentlich auch ganz gut.

    Da es mir ja auch nach einer Zeit mit Autoit langweilig wurde, habe ich mich entschlossen ein bisschen C++ zulernen, den Grundbausatz kann ich schon (If, While, Do, For und Ein- und Ausgaben).

    Kennt ihr irgendwelche Tricks den Trieb zusteigern, also das man sagen könnte "Oho, das kann mit C++ machen? Da muss ich hinkommen!"?

    Ich will es ja auch so gerne, aber die Gedult spielt mal wieder hier eine entscheidene Rolle, Autoit kann man ja nach 2 Monaten schon etwas gut aber C++ kann es ein bisschen dauern bis man was ordentliches programmiert hat.

    Freue mich über Antworten :)

  • Mh das verstehe ich net.
    wenn ich was möchte, dann mache ich es auch. Ich kann jetzt nicht gerade sagen das ich nach 2 Monaten AutoIt konnte....
    Gut mit C++ fange ich nicht an weil ich dafür einen riesige Compiler brauche und alles zu umständlich ist.
    Mir reich die Scriptsprache...

    Ich entscheide auch immer welche Programmiersprache sich für mein Vorhaben eignet.
    Wenn ich was im Intranet für mehrere Leute veröffentlichen möchte dann nutze ich HTML/PHP/MYSQL
    um Daten vorzubereiten eben AutoIt unter Linux das ganze mit Perl.

    Wenn ich keinen Bock habe dann wird net programmiert ... aber das kommt selten vor.

    MfG
    Der_Doc

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir nur raten, erst mal AutoIt zu können. Dann wirst du sehen, dass es sehr viele Analogien zu C++ gibt und dann hast du einen guten Einstieg in die Sprache.
    Motivationshilfe kann dir keiner geben. Ich habe sowas aber noch nie gebraucht. Wenn mich eine Thematik interessiert, dann knie ich mich da rein (schon so manche Nacht durchgemacht vorm PC dadurch).
    Ich beschäftige mich (aber wirklich total nebenher) auch etwas mit C++. Da treibt mich an, dass ich viele meiner UDF-Sammlungen irgendwann mal geschwindigkeitsoptimiert in einer Dll verpacken möchte. Leider fehlt die Zeit, um das intensiv voran zu treiben.
    Also tritt dir selber in den Allerwertesten. :D