Dringend - CMD Befehle mit Leerzeichen, Zeitabstände

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein problem und komme einfach nicht weiter.

    ich habe eine Interbase Datenbank die gesichert werden soll.
    Hierzu muss die DB runtergefahren, gesichert, zurückgeschrieben und wieder hochgefahren werden. Da es 2 Datenbanken sind komme ich also auf 8 Befehle.

    Die Pfade sehen so aus (ausführbar in CMD.exe):

    CALL "C:\PFAD_MIT_LEERSTELLEN\gfix.exe" -sh -force 1 -user user -pa passwort "c:\PFAD_MIT_LEERSTELLEN\daten.gdb"

    Mein Problem ist, das ich den Befehl nicht in AutoIt reinbekomme, da es Pfade enthält die Leerzeichen beinhalten. Ausserdem ist die Zeit zwischen den Befehlen unterschiedlich, sprich das herunterfahren dauert manchmal 10 manchmal 15 sekunden. das sichern vielleicht 5 minuten, manchmal auch 10.

    Das ist dann mein zweites Problem, gibt es eine Funktion die wartet bis im CMD wieder der Cursor vor "c:\" wieder blinkt bzw der letzte Befehl fertig ausgeführt wurde?

    vielen dank fuer Eure Hilfe.

    gruss Olli

  • [autoit]

    Run( @COMSPEC & '/c CALL "C:\PFAD_MIT_LEERSTELLEN\gfix.exe" -sh -force 1 -user user -pa passwort "c:\PFAD_MIT_LEERSTELLEN\daten.gdb" ' )

    [/autoit]

    Ging doch so oda?^^

  • Zitat

    Das ist dann mein zweites Problem, gibt es eine Funktion die wartet bis im CMD wieder der Cursor vor "c:\" wieder blinkt bzw der letzte Befehl fertig ausgeführt wurde?

    --> mit RunWait anstatt Run wie von daniel beschrieben.

    gruss exberliner

  • danke für die schnelle Antwort.

    Jedoch bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Error: Unable to execute the external Program.
    Das Sytem kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    (siehe dateianhang)

    Ich habe die die Pfade 5 mal überprüft, diese stimmen aber. Kommt er vielleicht nicht mit den @COMSPEC klar?

    freue mich auf eure Antworten.

    gruss Olli

  • Probier das mal mit

    [autoit]

    _RunDos( )

    [/autoit]

    weil ich mit dem Comspec nicht ganz sicher bin und das in der funktion genau richtig gemacht ist. Brauchst aber irgendein Include File für^^

    :party4: