Variable in ein PHP Skript integrieren aus der URL

  • Du willst den inhalt der zu erstellenden Datei in der URL mitübergeben?

    https://autoit.de/www.url.de/ind…mp;var3=inhalt3

    PHP
    <?
    print_r($_GET);
    //oder wie man es normal tut:
    echo $_GET['var1'];
    echo $_GET['var2'];
    echo $_GET['var3'];
    //kannst natürlich die variablen dann verwenden wie du willst
    ?>

    Aber vorsicht bestimmte zeichen müssen in einer URL kodiert werden --> http://de3.php.net/manual/de/function.urlencode.php

    MFG FireFlyer

    *Paradox ist, wenn man sich im Handumdrehen den Fuss bricht* :D

  • noch eine Frage bezüglich der Variable...
    ist es damit auch möglich eine Datei hochzuladen, also dass man den Pfad in in die url schreibt, oder geht sowas aus sicherheitsgründen nicht?

  • ja also dass man es machen kann ist mir schon klar, nur ich dachte jetz halt dass man die Variable irgendwie in move_uploaded_file reinschreibt und er die dann hochlädt

  • mit php kannst du dateien hochladen. Aber dazu benötigst du ein Formular, eine Übergabe per URL wäre wohl Sicherheitstechnisch ein hohes risiko.
    http://de.php.net/manual/de/features.file-upload.php


    Nein das ist nicht das Problem, sondern dass der Server ja nicht auf deinen PC zugreifen kann, deshalb musst du die Datei zu ihm senden als POST request ;)
    Beispiel:
    https://autoit.de/index.php?page=Thread&amp;postID=60616
    oder mit WinHTTP.au3

  • @progandy
    Also dein erster Link, ich verstehe da irgendwie nicht ganz wie ich dies anwenden soll...Wäre super nett wenn du ein klitzekleines Beispiel geben könntest ;)
    Das wäre doch jetz sowas womit ich die Datei als Post Request Sende oder?

    Der_Doc
    Das stimmt auf alle Fälle, habe nur gehofft, dass es wie beschrieben über den Link funktioniert


  • Also dein erster Link, ich verstehe da irgendwie nicht ganz wie ich dies anwenden soll...Wäre super nett wenn du ein klitzekleines Beispiel geben könntest ;)
    Das wäre doch jetz sowas womit ich die Datei als Post Request Sende oder?

    Genau, das ist zum Senden über POS.T Da ist auch ein Beispiel mit drin, aber nicht sehr aufgeräumt ...
    Und du musst noch was ersetzen:
    "http://hometown.aol.de/progandy/MIMETYpes.txt" mit "http://pastebin.com/pastebin.php?dl=f7401663f"

    Das Beispiel besteht aus dem PHP-Code aus dem Beitrag und den folgenden Zeilen AutoIt-Code aus der Datei:

    [autoit]

    Local $form_fields[2][2] = [["password", "PW123"],["filename", "test.bmp"]]
    Local $form_files[1][2] = [["datei", "D:\test.bmp"]]

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $x = post_multipart("localhost/d.php", "", $form_fields, $form_files)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ConsoleWrite(">Header: " &@CRLF & $x[0] & @CRLF &@CRLF)
    ConsoleWrite(">Body: " & @CRLF & $x[1] & @CRLF)

    [/autoit]


    $form_fields - 2D-Array, enthält alle normalen Felder für den Post
    $form_fields[$i][0] - Feldname
    $form_fields[$i][1] - Wert

    $form_files - 2D-Array, enthält die lokalen Dateipfade. Die Funktion ließt diese und sendet sie.
    $form_files[$i][0] - Feldname
    $form_files[$i][1] - Dateipfad

  • hm oke...sieht etwas schwierig aus...werde ich die Tage mal versuchen auszuprobieren...

    ich könnte doch eigentlich das ganze mit Filewrite machen oder?
    also dass ich die hochzuladende Datei in Strings zerlege, und diese über das gleiche prinzip in eine Datei schreiben lasse
    das einzige wäre evtl dass es zu lange dauert, oder eben manche Zeichen nicht angenommen werden, könnte man die Probleme lösen?

  • soo also ich hab jetz mal rumprobiert, und es funktioniert klasse...
    ohne irgendwelche fehler. Hätte garnicht gedacht dass es so leicht geht^^

    danke dir