Chatsprache für Anfänger

  • Hi Leute,

    Ich hab hier mal ein kleines Nachschlagetool entwickelt, wo ihr nach Smilies und Wörtern suchen könnt, die man im Chat verwendet.

    Hauptsächlich ist es für Leute wie mich gedacht, die mit den ganzen Abkürzungen immer nichts anzufangen wissen.

    Es ist vom Skript her gesehen sehr einfach aber war trotzdem viel Arbeit. Das zusammensuchen, Beispiel überlegen und und und ;)


    viel Spaß
    Carsten

  • Für mich siehts aus wie ein Smiley Erklärer :)

    Da er "lol", "omg", "rofl" nicht kennt, was 90 % der chatsprache ausmacht^^, würde ich es umtaufen auf "smiley-help" oder so :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Schon mal ganz nett :) Ein paar Sachen würde ich anders lösen sodass es noch etwas flexibler ist:

    - Der Button "Suchen" sollte Standardbutton sein, damit man ihn mit Enter erreicht (siehe DEFPUSHBUTTON in der Hilfe)
    - Vielleicht kannst du die Begriffe in eine Datei auslagern, die zu Beginn eingelesen wird. Wenn du sie in ein Array einliest (_FileReadToArray), dann kannst du den Code wesentlich verkürzen. Und jeder kann eben eigene Begriffe hinzufügen
    - Die Ergebnisanzeige würde ich in einer Funktion packen (Func), dann musst du dieser nur noch den Treffer und das Bsp. übergeben und er zeigt es an. Macht die Sache viel übersichtlicher und etwas kürzer.

    Sind alles nur so Ideen, die mir kommen! Falls du Lust hast, bau sie einfach mal ein :)

    peethebee

  • Edit: @ peethebee

    Danke für die Hinweise!!
    Ich find sie wirklich toll (die Ideen).

    Gibt nur ein Problem------------------ ich verstehe nicht wie ich das realisieren soll. :hammer:

    Also wenn du es mir mal irgendwie einfacher erklären könnteste wär das ganz nett...

    Du kannst natürlich auch das Teil umschreiben das es nach deinen Vorstellungen ist und es dann wieder posten. Dann findens die Leute bestimmt auch besser.


    mfG
    Carsten

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein schneller Versuch:

    [autoit]

    ;*************************************************************************************************************************************
    ; Chatsprache für Anfänger
    ;*************************************************************************************************************************************
    #include <GUIConstants.au3>
    #include <File.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $main = GUICreate("Chatsprache für Anfänger", 310, 100)
    SoundPlay(@ScriptDir & "\sounds\startup.mpa"); der Sound ist nicht von mir erstellt!!!
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;================================================================================================
    ;Labels und Inputs
    ;================================================================================================

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    GUICtrlCreateLabel(" Nach diesem Symbol oder Wort suchen: ", 20, 10)
    $suchgegenstand = GUICtrlCreateInput("", 20, 30)
    GUICtrlCreatePic(@ScriptDir & "\Bilder\Chatsprache für Anfänger Icon.bmp", 220, 1, 100, 100)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ;================================================================================================
    ;Buttons
    ;================================================================================================

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    $About = GUICtrlCreateButton(" About ", 75, 60)
    $Suche = GUICtrlCreateButton(" Suchen ", 20, 60, Default, Default, $BS_DEFPUSHBUTTON)
    ControlFocus($main, "", $suchgegenstand)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Global $array[1], $smiley[1000], $erklar[1000], $beisp[1000]
    _FileReadToArray(@ScriptDir & "\chat.sprache", $array)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    For $i = 1 To $array[0]
    $parts = StringSplit($array[$i], " ", 1)
    $smiley[$i] = StringLower(StringReplace($parts[1], "*", ""))
    $erklar[$i] = $parts[2]
    $beisp[$i] = $parts[3]
    Next

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    $Msg = GUIGetMsg()
    Select
    Case $Msg = $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $Msg = $About
    MsgBox(0, "About", "Das Nachschlageprogramm >>Chatsprache für Anfänger<< wurde von =[LfR]=Waluev programmiert." & @CRLF & "" & @CRLF & "Es soll dazu dienen ,um nach unbekannten Wörtern und Smilies," & @CRLF & "die beim chatten verwendet werden, zu suchen." & @CRLF & "Da die Schreibweise eines Smilies oder einer Abkürzung sich oft unterscheiden," & @CRLF & "empfehle ich immer verschiedene Versionen des Wortes (Groß- und Kleinschreibun etc.)" & @CRLF & "zu probieren, bevor man die Suche aufgibt." & @CRLF & "Wichtig ist auch, dass man beim Suchen von Chatwörtern wie >lol< den * weglässt," & @CRLF & "weil ich der Meinung war, dass dies jeder anders macht." & @CRLF & "Sollte ein Wort trotzdem nicht im Programm enthalten sein, dann bitte ich" & @CRLF & "um Verständniss...denn es ist ja schlecht möglich alle" & @CRLF & "im Web kursierenden Wörter und Emoticons hier einzubringen." & @CRLF & "Natürlich besteht aber die Möglichkeit das Skript mit seinen Inhalten zu vervollständigen" & @CRLF & "" & @CRLF & "=[LfR]=Waluev wünscht ihen viel Spaß mit >>Chatsprache für Anfänger<<")

    Case $Msg = $Suche
    For $i = 1 To $array[0]
    If GUICtrlRead($suchgegenstand) = $smiley[$i] Then
    _result($smiley[$i], $erklar[$i], $beisp[$i])
    ContinueLoop 2
    EndIf
    Next
    SoundPlay(@ScriptDir & "\sounds\error.mpa")
    MsgBox(0, "Nicht verfügbar", "Der gesuchte Begriff ist nicht im Programm enthalten")
    EndSelect
    WEnd

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Func _result($smiley, $erklaerung, $beispiel)
    MsgBox(1, "Die Suche ergab:", $smiley & @CRLF & @CRLF & "Bedeutung:" & @CRLF & $erklaerung & @CRLF & @CRLF & "Beispiel:" & @CRLF & $beispiel)
    EndFunc ;==>_result

    [/autoit]

    Im Skriptverzeichnis muss eine Textdatei namens Chat.sprache liegen mit folgendem Inhalt:

    Code
    :-)   Glücklich   Das Skript geht :-)
    :-(   Traurig   Das Skript geht nicht :-(


    Diese ist einfach zu erweitern und nach Neustart erkennt das Skript die neuen Begriffe.

    peethebee