Variable aus externer Datei

  • Hallo erstmal :)

    Also ich hab folgendes Problem:

    Ich möchte aus einer externen Quelle(zB. *.txt, oder *.excel) Zahlen in mein Script einlesen und dann weiterverarbeiten.

    Das ganze sollte in etwa so aussehen:

    code davor
    send("2009 & externe Zahl1")
    code danach
    gehe zurück zum ausgangspunkt
    send("2009 & externe Zahl2")
    code danach
    gehe zurück zum ausgangspunkt
    ....

    ich müsste so einmal etwa 1000 Datensätze auslesen, dies wäre 20090001...20091000.
    Danach brauche ich pro Woche je ~10 bis maximal 40 Datensätze, die ich händisch in eine excel oder notepad Datei schreiben möchte.
    Alles rundherum hab ich soweit fertig. Nur hab ich nichtmal ansatzweise nen Plan wie die externen Zahlen einlesen kann + wie ich das Script dann stoppen soll.

    Bin leider totaler Anfänger, somit wäre mir schon geholfen wenn ich wüsste in welche Thematik genau ich mich einlesen muss um eine Lösung zu finden.

    besten dank im vorraus

    wimsi

    Einmal editiert, zuletzt von wimsi (23. November 2009 um 17:34)

  • Hallo,

    [autoit]

    #include <file.au3>

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    Dim $aFile
    _FileReadToArray("test.txt",$aFile)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    for $i = 1 to $aFile[0]
    ;send("2009" & $aFile[$i])
    ConsoleWrite('@@ Debug(' & @ScriptLineNumber & ') : $aFile[$i] = ' & $aFile[$i] & @crlf & '>Error code: ' & @error & @crlf) ;### Debug Console
    Next

    [/autoit]
  • besten dank, damit hab ich erstmal genug Stoff um mich weiter einzulesen :)

    edit: funktioniert sogar einfach mit copy + paste, nur das ";" vor send ist zuviel. Nochmals vielen dank

    Einmal editiert, zuletzt von wimsi (23. November 2009 um 17:34)

  • Hallo,

    edit: funktioniert sogar einfach mit copy + paste, nur das ";" vor send ist zuviel. Nochmals vielen dank

    Klar das send hab ich auskomentiert ich will ja nicht senden *g*

    wenn du die Daten in irgent einem System Datenbank oder Excel hast kann man die auch direckt daraus lesen und Irgentwo einfügen ich benütze das Send do gut wie nie.

  • ja, würd die daten gern direkt aus der datenbank auslesen. nur davon hab ich momentan noch viel weniger ahnung als vom scripten, darum mach ichs erst mal umständlich über die benutzeroberfläche. Das funktioniert und reicht mir vorerst.
    noch ne kurze frage:

    was macht diese zeile? :
    [url='http://www.autoit.de/dokumentation_aktuell/functions/ConsoleWrite.htm']

    [autoit]

    ConsoleWrite('@@ Debug(' & @ScriptLineNumber & ') : $aFile[$i]

    [/autoit]
  • Also so wie du die Zeile jetzt geschrieben hast, wird sie wohl nur einen Syntax Error ausgeben. Aber im Grunde genommen sollte diese Zeile (zwecks Debug) Nur die aktuelle Zeilennummer, den jeweiligen wert von $aFile[$i] und ggf den Fehlercode in die Scite console schreiben. nIchts weltbewegendes - die Zeile kannst du eigentlich auch rauslassen.