Tippspiel mit Datenbankanbindung

  • hallo gemeinde
    habe eine frage zur realisierung meiner Vorstellungen
    eigentlich kein komlexes System aber wie gesagt ob es mit AutoIt realisierbar wäre,falls nicht wäre ich für realisierungsvorschläge dankbar
    Zum Programm selbst
    Eine Oberfläche wo links die akutellen Spieltage stehen, notfalls kann man die auch manuell mit Hand eingeben. Es wird von einer Person verwaltet. DIe Spieler geben ihre Tipps der Person ab die es verwaltet. Es gibt für Unentschieden 0 , für Sieg 1 und für gegnerischer Sieg 2. Die Ergebnisse gibt der Verwrialter auch selbst ein.
    Zum Aufbau
    Rechts sollten die Gegenüberstellungen sein in einer Tabelle, gleich neben dran die Ergebnisse. In der Mitte dann jeweils die Tipper mit ihren TIpps.
    Es sollte ein wenig wie Excel aufgebaut sein , unten sollte stehen Spieltag eins , Spieltag 2 in Registerkarten zur Auswahl.
    Zur Berechnung
    Für jede Richtige Antwort bekommt ein Spieler ein Punkt. Die Tipper die nich mit tippen bekommen die Punktzahl des Spielers mit den geringsten Punktzahlen

    Die Werte sollten gespeichert sein,also nicht das man jedesmal die Werte manuell eingeben musst und die Wert sollten jederzeit aufrufbar sein . Deshalb die Frage mit der Datenbankanbindung.


    Beispiel
    Spiel Ergebnis Tipper 1 Tipper 2 Tipper 3 Tipper 4
    Hannover - Köln 2 1 0 2
    Schalke - Hoffenheim 2 2 1 2
    Erreichte Punktzahl 1 0 2 0
    ich hoffe ich war verständlich und ihr könnt mir weiterhelfen :)
    vielen dank
    PS Die Zahlen im Beispiel sollten natürlich unter deren Tipper und eins unter ergebnis stehen. Er haut die Formatierung immer weg, wieso auch immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hela (28. November 2009 um 18:45)

  • Hi!

    Also so wie du dein Problem beschreibst möchte man annehmen, dass du jemanden suchst der dir dieses Tippspiel programmiert!?
    Für unsere Profis hier im Forum ist das sicher auch keine all zu große Sache. Nur wird hier eigendlich "nur" Hilfestellung zu einem, ok manchmal sinde es auch ein paar mehr, Problem gegeben.
    Realisierbar ist es mit AutoIT auf jeden Fall.
    Also wenn du schon etwas Code hast dann poste ihn doch und Frag dazu eine konkrete Frage.
    Wenn du Ergebnise in deinem Spiel speichern willst gibt es mehere Möglichkeiten.
    Relativ einfache sind in eine TXT Datei zu speichern oder eine Inidatei dazu zu verwenden.
    Und warscheinlich die "schönste" mit Sqlite in eine Datenbank.
    Dazu müstest du dir aber noch zusätzlich Kenntnise in SQL erarbeiten.
    Ist zwar auch nicht weiter schlimm, kostet allerdings auch ein wenig Zeit und Mühe.
    Also wenn du willst das jemand anderes diesen Job für dich übernimmt, dann poste doch hier im Forum unter Jobbörse
    Wenn du es selber programmieren willst, dann kann ich dir nur die Hilfe zu Sqlite empfehlen.

    [autoit]

    _SQLite_Startup ()

    [/autoit]


    Wenn du mehr über SQL = Structured Query Language erfahren willst, gib bei google einfach sql ein und du findest sicher genug Material.

    LG
    Concara

    If not :?: then ?( else :thumbup:

  • erstmal danke für die antwort
    die frage war ja ob des mit autoit überhaupt möglich wäre
    wenn es geht ist gut.
    Mir hatte nur die Datenbankverknüpfung Angst gemacht, wenn das möglich ist, finde ich des super, auch mit der txt anbindung.
    Kenntnisse in SQL sind auch vorhanden. Ich werde anfangen die gui fertigzustellen in autoit und immerzu wieder hier die codes vorstellen.
    Ich hoffe ihr werdet mir auch in Zukunft mit guten Ratschlägen zur Seite stehen
    nochmals danke!!

  • SQLite bei diesem Projekt ist eigentlich Pflicht meiner Meinung nach, aber keine Angst, es ist total simpel und Vorkentnisse bräuchtest du eigentlich auch nicht. Später fällt dir dann alles viel viel viel leichter mit der Datenverwaltung. Benutz auf jedenfall SQLite bevor du mit irgendwelchen ini-Sachen anfängst ;).

  • hallo gemeinde
    habe ein wenig code geschrieben was ich euch nicht vorenthalten will :)


    wie ihr seht sind alle Spieltage in registerkarten unerteilt. Folgende Probleme sehe ich da ich sehr lange nicht mehr mit Auto IT programmiert habe. Ich habe 18 Inputfelder wo die Mannschaften eingetragen werden.Rechts in die 9 Inputfelder kommen die Ergebnisse sprich 1, 0, oder 2. Habe 3 Testkandidaten angelegt für Testzwecke. Als erstes will ich mal realisieren wenn ich bei den begegnungen die ergebisse eintrage und bei den Spieler deren Tipps, er automatisch unten bei erzielte punkte die erzielten punkte generiert und anzeigt.
    Zweites PRoblem , es werden ungefähr 35 Spieler sein, wie kann ich ein scrollbar einfügen nach rechts das er dann nach rechts scrollt wenn man zum letzten spieler will.
    erstmal danke und habt gedult mit mir :D