Meine Quellcodes kopieren?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hier will ich mal klarstellen, wie es um die Rechte an meinen Quelltexten steht, die ich hier poste.

    Kleine Skripte:
    Skripte mit weniger als 20 Zeilen Code von mir sind soweit nichts anderes angemerkt ist, frei. Ihr könnt sie also verwenden und modifizieren wie ihr mögt. Ich freue mich aber dennoch über einen Hinweis im Quelltext oder im Programm. Ich denke ihr wisst selbst, wie gut so eine Würdigung tut!

    Mittelgroße Skripte:
    Skripte über 20 Zeilen und unter 200 Zeilen dürfen nur mit Angabe der Quelle (peethebee) übernommen und in eure Arbeit eingebaut werden.

    Große Skripte:
    Skripte über 200 Zeilen dürfen nur nach expliziter Absprache mit mir und erfolgter Genehmigung übernommen oder umgebaut werden. Dies gilt auch für Teile dieser Skripte, auch dann, wenn die Teile unter andere Gruppen fallen würden. Beispiel: Galenda.

    Es ist grundsätzlich untersagt, Copyrightinformationen oder Hinweise auf den Autor, die in einem meiner Skripte stecken, zu entfernen.

    Sind in dem Post mit dem Quelltext andere Nutzungsbedingungen vermerkt, so ersetzen diese die hier genannten Regelungen komplett.


    Ich will hiermit niemanden schikanieren oder sonst beschränken. Aber nach dem Fall DJMANU tut ein bisschen Klarstellung wohl Not.


    Sollte es mal Fragen oder Probleme geben, meldet euch einfach,
    peethebee

  • habe leider keine berechtigung bei dem gleichnamigen vorthread zu schreiben.

    ich hätte da mal ne anmerkung zu:

    ich glaube dieser hinweis unter off topic noch dazu ist irgendwie fehl am platz. der inhalt soweit ist okay und folgerichtig, deshalb mein vorschlag:

    pee, schreib es in deinen quellcode, da liest es auch einer, ansonsten kannst du davon ausgehen, dass es keiner weiss :musik1:

    gruss exberliner

  • @pee, sorry, wenn ich widerspreche. ich finde es witzlos in der signatur.

    es gehört einfach in den quellcode.
    scheine ja wohl eh mit meiner meinung alleine da zu stehen.

    von daher .. take it easy.

    edit: und der link funzt noch nicht mal ;)

    gruss exberliner

    Einmal editiert, zuletzt von ExBerliner (30. November 2006 um 01:08)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Der Link stimmte nicht mehr, weil ich die Einträge in der falschen Richtung zusammengeführt hatte. Ist korrigiert, danke für den Hinweis.

    Ich versuche schon zumindest in die größeren Skripte Informationen einzubauen, wie man es verwenden darf. Aber auch das kann ich mal vergessen und für alle alten Quelltexte kann ich es auch nicht nachholen.
    Diese Seite war vornehmlich dazu da für andere klarzustellen, wie und was man kopieren darf, nachdem die DJMANU-Sache doch einige verunsichert. Diese User werden den Link in der Signatur anklicken und erfahren was sie brauchen. Wer er ohne Quellenhinweis kopieren will, der tut das auch mit Hinweisen im Quelltext (und setzt sich damit meinem ernsthaften Zorn aus!).

    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kann Pee zu 100 % zustimmen.
    Aus der Tatsache, dass jemand seinen Code hier postet, sollte niemand ableiten, dass dieser dadurch Allgemeingut ist!
    Aber anscheinend bestehen doch einige Unklarheiten, was geistiges Eigentum angeht. Ist allerdings im Bereich der Software sowieso etwas tricky.
    Auch unsere Gesetzgeber ringen ja dort seit langem nach einer Regelung.
    - bestimmte Ablaufroutinen (Schleifen etc.) lassen i. A. kaum sehr viele Varianten zu, insofern kann man hieran keine Rechte festmachen
    - UDF, die andere Funktionen zusammenfassen sind oft auch kaum anders zu gestalten, wenn man selbst an die Lösung dieses Problems geht. Nutzt man solche UDF sollte aber immer der Ersteller mit genannt werden.
    - Komplexere Programme (vom Umfang her halte ich hier die Codezeilen-Angaben von Pee für recht schlüssig) sollten nur mit einem OK des Eigentümers verwendet werden.

    Zum Testen der Funktionen und Programme spielt das keine Rolle. Aber in dem Moment, wenn ich in eigenen Werken fremdes Gedankengut nutze, muss ich dem Rechnung tragen.

    Also, bleibt fair Freunde.

  • 1) Der Link funtzt wunderbar
    2) Es ist seine Sache wo es steht
    3) Jeder Mensch kann selber denken, oder muss man jedem auf den Kopf schreiben, dass er atmen soll...

  • Hallo Pee

    ich bin auf der Suche nach einem script, dass eine evtl. Fehlermeldung abfragt, und dann automatisiert auf OK Klickt über deinen Link bei Autoit gestolpert.

    dabei glaube ich, habe ich den Stecker rausgezogen, denn der Link scheint nicht zu funktionieren.

    ist es überhaupt dass, was ich will ??

    THX LokalHorst

    http://www.autoit.de/images/smilies/computer_4.gif
    Computer2

  • Ja, das zip heist click4u

    ich bin über die DB über das Menu Benutzerscripte auf den Link "Click4u"
    auf den Download-link nach autoitscript.com geleitet worden.

    daas Downgeloadete Zip ist leider nicht grösser als 1k