Reihenfolge überlappender GUI Elemente, Transparenzeffekte

  • Wie kann ich bei überlappenden GUI Elementen die Reihenfolge festlegen?
    Habe jetzt ein großes und ein kleines bild übereinander und möchte, dass das kleine ganz gezeigt wird und das große nur da, wo das kleine nicht zu sehene ist.
    Unterstützt AutoIt eigentlich Transparenzeffekte? (Textfelder mit Transparentem Hintergrund, Bilder, die durch andere elemente leicht durchscheinen etc)

    danke

    PS: ich nutze Koda als GUI-Editor

  • Zu 2.:
    Mit WinSetTrans() kannst Du Fenster transparent machen. Bilder kann man glaub ich mit WinApi und GDIPlus transparent machen.

  • Wie kann ich bei überlappenden GUI Elementen die Reihenfolge festlegen?


    Das wird nach dem Z-Ordering bestimmt. Das zuletzt erstelle control liegt über den davor erstellten.


    Unterstützt AutoIt eigentlich Transparenzeffekte? (Textfelder mit Transparentem Hintergrund, Bilder, die durch andere elemente leicht durchscheinen etc)


    Jain. Du kannst für die (halb)transparenten Controls jeweils ein extra Child-GUI erstellen. und dieses dann mit WinSetTrans auf die gewünschte Transparenz bringen.

  • Das wird nach dem Z-Ordering bestimmt. Das zuletzt erstelle control liegt über den davor erstellten.

    Jetzt hab ichs, das war ein Koda-Importfehler - ein & im Dateipfad verträgt er nicht

    hat die child-gui dann nicht einen eigenen blauen rahmen mit minimieren, maximieren, schließen?!

    2 Mal editiert, zuletzt von dietrich4564 (22. Dezember 2009 um 17:01)