Ausdrucken von Gui-Listen

  • Hallo,

    bevor ich mir hier einen abbreche mit dem Umsetzen eines Listendrucks auf einen Drucker, frage ich mal lieber in die Runde ob schon jemand Erfahrung hat wie man das am besten löst.

    Ich würde in die Richtung "Erstellung einer HTML-Datei" gehen und diese dann auf den Drucker schicken, obwohl ich keine Ahnung von HTML-Programmierung habe.

    Oder gibt es schon eine eingebaute Funktion (vielleicht in der Beta??)

    Vielen Dank
    viele Grüße
    Carsten

  • Hi Carsten
    Jetzt nochmal zum mitschreiben:
    Was verstehst du unter "GUI-Listen"?

    Unabhängig davon willst du dann irgendwas in eine Datei schreiben die dann im Internet Explorer angezeigt werden kann, also in HTML?

    c ya
    Paddy

  • Oh ist das schön wenn man verstanden wird :)

    Ja, ich will eine GUI-Liste, die auf dem Bildschirm ja ganz ordentlich aussieht auf dem Drucker ausgeben.

    Viele Grüße
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    kannst du dein Skript posten?

    Wieviel Spalten und Zeilen hast du denn?

    Ggf. müßte man überlegen, ob es variabel gemacht oder erstmal schnell statisch.

    Reichen dir ASCII Zeichen aus, sprich z.B.

    |Spalte 1 |Splate 2 |Spalte 3 |
    | |
    | |

    usw. oder muss es schon schon schön mit Gittnetzlinien usw. sein?

    So long,

    Mega

  • Hallo,

    ich kann mein Skript schon posten - aber ich habe noch keins :)

    Es geht mir hier um die grundsätzliche Möglichkeit, die auf dem Bildschirm ordentlichen Listen auch auf einen Drucker auszugeben.

    Aktuell hätte ich z.B. eine Aufgabenliste, welche ich momentan per Bildschirmausdruck auf den Drucker schicke. Aber ich würde das schon gerne universell, d.h. variabel aufbauen.

    Dabei muss der Ausdruck auch nicht direkt erfolgen, sondern evtl. genügt die Dateierstellung in einem bestimmten Format und der Ausdruck (Druckerauswahl, Einstellungen) erfolgt dann über eine weitere Software.

    Ich habe so was schon mal für ein DOS-Programm gemacht, um eine aufwändig gestaltete Preisliste auf einen Laserdrucker ausgeben zu können. Damals habe ich mit dem RTF-Format und WinWord gearbeitet. Das ist mir für eine einfache Liste im AutoIt aber zu aufwändig.

    Vielleicht wäre HTML + IE hier besser - aber in HTML kenne ich mich nicht richtig aus.

    Vielen Dank
    viele Grüße
    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Export nach HTML geht relativ problemlos und auch schnell. Hilfe zu HTML generell findest du beispielsweise bei http://de.selfhtml.org.
    Code um eine HTML-Datei direkt zu drucken findet sich z.B. in Galenda (bin jetzt zu faul, es rauszukopieren - und will ihn mal wieder ins Gespräch bringen ;-)).
    Problematisch kann dabei sein, wenn Tabellen zu breit sind, um auf ein Din A4-Blatt zu passen.

    peethebee

    bernd670: Abschliessenden Punkt aus URL entfernt!

  • Um dieses Thema abzuschliessen:

    Ich habe mir den HTML-Editor NVU angeschafft und dort gestalte ich mein Blatt als HTML-Datei.

    Den Quelltext lese ich dann mit AutoIt ein und ersetze die Variablen mit den gewünschten Daten.

    Diese schreibe ich dann in eine 'druck.html'-Datei, welche ich dann aufrufe und ausdrucke:

    $oIE = _IECreate ($datei_druck.html)
    _IEAction ($oIE, "printdefault"))


    Funktioniert ganz gut.