Fenster vergrößern

  • Hallo,
    ich programmiere zum testen zZ einen kleinen Texteditor. Das funktioniert auch gut, aber wie kann ich es machen das der User das Fenster vergrößern/verkleinern kann?
    danke im vorraus
    progglord

  • Herzlich Willkommen im Forum!
    Zum Minimieren/Maximieren von einer GUI kannst Du

    [autoit]

    GUISetState (@SW_MINIMIZE)

    [/autoit]


    oder

    [autoit]


    GUISetState (@SW_MAXIMIZE)

    [/autoit]


    benutzen!

  • Für eine Standard GUI musste das folgende als "style" Parameter anfügen [müsste der 5. 6.parameter sein]:

    [autoit]

    BitOR($WS_MINIMIZEBOX,$WS_SIZEBOX,$WS_THICKFRAME,$WS_SYSMENU,$WS_CAPTION,$WS_POPUP,$WS_POPUPWINDOW,$WS_GROUP,$WS_BORDER,$WS_CLIPSIBLINGS)

    [/autoit]

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

    Einmal editiert, zuletzt von XovoxKingdom (25. Dezember 2009 um 16:38)

  • danke.
    @xp_fan: Ich meinte nicht Maximieren und Minimieren sondern das der User das Fenster größer und kleiner ziehen kann.
    XovoxKingdom: wie kann man das nutzen? Ich verstehe eher nciht was das bewirkt :D.

  • Hier ist ein Beispiel:

    [autoit]

    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    $Form1 = GUICreate("Beispiel zum Vergrößern/Verkleinern", 313, 193, -1, -1, BitOR($WS_MINIMIZEBOX, $WS_SIZEBOX, $WS_THICKFRAME, $WS_SYSMENU, $WS_CAPTION, $WS_POPUP, $WS_POPUPWINDOW, $WS_GROUP, $WS_BORDER, $WS_CLIPSIBLINGS))
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]


    PS: Du kannst im KODA (Strg+M) eine gui erstellen und da auch die "RESIZING"-Optionen anpassen!

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • danke, das funktioniert super :thumbup: . Da kann man verschiedenste Dinge mit machen :D, ich hab mir selbst noch $WS_MAXIMIZEBOX hinzugefügt (erklärt sich ja eig. alles aus dem Englischen).
    Aber wie heißt das Event das ausgelöst wir wenn die Form Resized wird? Oder kann man es so einstellen das ein Ctrl zB an den Seite Links, Rechts, Oben und Unten "hängt", also in diesem Bsp. sich immer mit in alle 4 Seiten nach dem Programmfenster vergrößert.