Pfad zur Schnellstartleiste bei Windows 7

  • Huhu,

    ich möchte gerne unter Windows 7 einige Verknüpfungen in die Schnellstartleiste kopieren.

    Unter Windows XP habe ich das problemlos hinbekommen:

    z.B.
    FileCreateShortcut("C:\Programme\MS-Office\OFFICE11\WINWORD.EXE", "C:\Dokumente und Einstellungen\tom\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Word")


    Leider hat Microsoft den Pfad zur Schnellstartleiste bei Windows 7 offensichtlich verändert und ich bin bisher noch nicht fündig geworden.


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schau mal im Verzeichnis "%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch" oder such einfach mal nach "Quick Launch".

  • Hi,

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich habe folgende Einträge gefunden und -leider erfolglos- getestet:

    FileCreateShortcut("C:\Programme\MS-Office\OFFICE11\WINWORD.EXE", "C:\Benutzer\Tom\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Word.lnk")

    FileCreateShortcut("C:\Programme\MS-Office\OFFICE11\WINWORD.EXE", "C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Word.lnk")

    FileCreateShortcut("C:\Programme\MS-Office\OFFICE11\WINWORD.EXE", "C:\Windows\ServiceProfiles\LocalService\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Word.lnk")

    FileCreateShortcut("C:\Programme\MS-Office\OFFICE11\WINWORD.EXE", "C:\Windows\ServiceProfiles\NetworkService\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Word.lnk")


    Habe auch schon versucht, eine Verknüpfung vom Desktop in Quick Launch zu kopieren, hat aber auch nicht funktioniert.


    Dann habe ich es so (ohne Erfolg) probiert:

    FileCreateShortcut("C:\Programme\MS-Office\OFFICE11\WINWORD.EXE", "%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\Word.lnk")


    Kann man "%userprofile%" überhaupt in einem Autoit-Skript verwenden? Wenn ja, wie?


    Habe gerade gesehen, dass man Verknüpfungen mit Rechtsklick an die Taskleiste anheften kann. Daraufhin habe ich mal versucht, den Ordner zu finden.

    Der Ordner hat bei mir folgenden Pfad:

    C:\Users\Tom\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

    Leider ist es mir nicht gelungen, mit einem Skript eine Verknüpfung in dem Ordner anzulegen oder hinein zu kopieren, obwohl ich den Ordnerpfad entsprechend angepasst habe. Schreibfehler beim Pfad kann ich ausschließen.


    Dann habe ich eine Verknüpfung mit der Maus kopiert und in den Ordner eingefügt. Die wurde aber auch nicht in der Schnellstartleiste (auch nicht nach einem Neustart) angezeigt. Also scheint das "nackte" kopieren nicht zu funktionieren.


    Wenn man hingegen auf eine Verknüpfung einen Rechtsklick macht, kann man "An Taskleiste anheften" wählen. Die Verknüpfung erscheint dann im Ordner
    "..\..\Taskbar" und in der Schnellstartleiste.


    Gibt es vielleicht ne Möglichkeit über die Registry?


    Scheint wohl doch komplizierter zu sein.


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Der Pfad, den Bernd670 genannt hat, stimmt schon, nur gibt es die Schnellstartleiste unter Win7 standardmäßig gar nicht mehr.
    Die muss man erst aktivieren:

    - In der Taskleiste "Symbolleisten, Neue Symbolleiste" auswählen.

    - als Pfad "%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\QuickLaunch" (ohne die Anführungszeichen) eingeben.

    - "Ordner auswählen" anklicken.

  • Hallo,

    habe gerade mal die Schnellstartleiste aktiviert.

    Erst dabei ist mir bewusst geworden, dass die Taskleiste und Schnellstartleiste offensichtlich 2 getrennte Paar Schuhe sind.

    Ich hatte die Schnellstartleiste wie unter Win XP vor Augen und wollte meine Verknüpfungen im linken Bereich der Taskleiste anordnen, wie ich es halt von XP her kannte.

    Danach war ich eigentlich auf der Suche.

    Dieses entspricht aber wohl dem "An Taskleiste Anheften" aus dem Kontextmenü (rechter Mausklick) einer Verknüpfung.

    Leider scheint das per Skript nicht möglich zu sein, habe ja bereits vergeblich versucht, in den Ordner eine Verknüpfung sowohl zu kopieren, als auch dort eine Verknüpfung zu erstellen.

    Das Kopieren der Verknüpfung in den Ordner mittels Maus funktionierte zwar, die Verknüpfung erschien aber nicht in der Taskleiste (auch nicht nach einem Neustart).

    Die Verknüpfung wird in der Taskleiste, nach meinen bisherigen Erfahrungen, nur angezeigt, wenn der Befehl "An Taskleiste Anheften" in Kontextmenü benutzt wurde.


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Schöne Grüsse

    Tom