Kleines Projekt - brauche hilfe :-)

  • Hallo!

    Ich bräuchte hilfe bei einem kleinen projekt- das gerade erst im Aufbau ist :)

    also..


    1) HTML seite wo der user einen hash eingeben kann.
    2) dieser hash soll in eine Datei geschrieben werden.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bis da habe ich. Aber jetzt:


    3) Es soll eine .bat datei gestartet werden , die den hash prüft
    4) Der Hash ist jetzt in einem Command fenster
    5) Nach ein paar sekunden wird das Passwort im klartext im Command angezeigt

    6) Der user bekommt das Passwort im Browser angezeigt.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn sich jemand echt in PHP auskennt oder weiß wie man das sonst realisieren könnte, bitte schreibt mich in MSN an, in ICQ oder einfach antworten im thread!


    Danke im Vorraus!

  • hi huggy!

    also das geht nicht!! der algorithmus der ein eingegebenes passwort in einen hash wert umwandelt ist nicht umkehrbar, das heisst man kann aus dem hash-wert nicht auf das passwort schliessen!!

    mfg | mR. sEx p!sT0Ls

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt inzwischen Tricks, die beispielsweise MD5 zum Teil unsicher machen, d.h. man kann mit relativ geringem, aber immer noch sehr großem Aufwand Tabellen generieren (Rainbow tables), aus denen sich dann das Passwort auslesen lässt. Lange Passwörter mit Sonderzeichen sind aber immer noch sicher genug.

    peethebee

  • Zitat

    Wikipedia schreibt:
    Deswegen besteht keine akute Gefahr für Passwörter, die als MD5-Hash gespeichert wurden, diese Kollisionen sind eher eine Gefahr für digitale Signaturen.


    trotzdem benutz ich weiterhin sha1 anfangs wars noch so dass ich passwörter umgedreht und dann mit base_encode "verschüsselt" hab^^ passwörter umdrehen dann verschlüsseln und dann speichern mach ich nur zu gern^^ bringt zwar im endeffekt nichts aber egal^^


    WIKI.de/MD5&sicherheitsüberlegungen