RichEdit Zeilen begrenzen UDF

  • Hi,

    ich hab hier eine kleine erweiterung für für die RichEditbox.

    Ist entstanden bei einem aktuellen Projekt was ich gerade am vollenden bin und dachte, naja vielleicht brauch es ja der eine oder andere.

    Der Funktion muss einmal das Handle für die entsprechende RichEditbox übergeben werden und zum anderen natürlich die maximale Zeilen Anzahl.

    [autoit]

    ;===============================================================================
    ; Description: Beschränkt die RichEdit auf n Zeilen
    ; Parameter(s): $hRichEdit = Handle to the RichEdit
    ; $Limit = The Line Limit
    ; Requirement(s): GuiRichEdit.au3
    ; Return Value(s): keinen
    ; Author(s): nefas
    ;===============================================================================
    Func _RichEdit_MaxLine($hRichEdit, $Limit = 0)
    Local $LineCount = 0
    If $Limit <> 0 Then
    $LineCount = _GUICtrlRichEdit_GetLineCount($hRichEdit)
    If $LineCount > $Limit Then
    MsgBox(64, "Info", 'Max lines of ' & $Limit & ' is reached!')
    _GUICtrlRichEdit_Undo($hRichEdit)
    _GUICtrlRichEdit_SetScrollPos($hRichEdit, 1, 1)
    EndIf
    _GUICtrlRichEdit_EmptyUndoBuffer($hRichEdit)
    EndIf
    EndFunc ;==>_RichEdit_MaxLine

    [/autoit]

    Wie gesagt ist nix tolles.

    mfg
    nefas