Global-Updater

  • Hallo,


    ich würde gerne einen globalen Updater scripten. Dieser updatet alle auf dem PC enthaltenen Programme. Ähnlich, wie beispielsweise http://www.heise.de/security/dienste/Der-Scan-869077.html


    Folgendes hab ich mir da vorgestellt:


    1. Das Script überprüft, welche im Script enthaltenen Programme auf dem Rechner installiert sind. Alle installierten Programme werden in Variablen mit dem Wert "vorhanden" gespeichert.

    2. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, werden alle mit "vorhanden" gekennzeichneten Variablen ausgelesen.

    3. Im Script sind Links zu den jeweiligen Update-Servern verzeichnet. Das Script vergleicht nun die auf dem Server befindlichen Version mit der auf dem PC.

    4. Script läd, falls vorhanden, Update von der Herstellerseite herunter und installiert sie in den richtigen Pfaden.

    Außerdem gibt es eine Möglichkeit, das Script gleich in den Autostart zu packen, damit Updates direkt nach Systemstart gesucht werden können

    Da dies technisch kein Problem darstellt, möchte ich nun jedoch wissen, ob dies rechtlich eigentlich erlaubt ist, und ob es bei manchen Herstellern evtll. zu Problemen führen könnte? Wer mitarbeiten will, zb. durch Versorgung von Update Quellen und direkt beim entwickeln des Programmes, PN an mich. ;)

  • Hallo.
    Also ich glaube/vermute das es da Rechtlich keine probleme geben sollte, man sollte aber mit dem AGB's vertraut sein.
    Und außerdem denke ich, dass AutoIt dafür vielleicht etwas zu langsam ist.
    Man könnte jedoch dieses Projekt in mehrere "Module" splitten.
    Aber trotzdem, es gibt ja nicht nur 1000 Programme im Web.
    Man müsste also von allen die Updateserver kennen.
    MfG. PrideRage

    Meine Projekte:
    ClipBoard Manager (beendet)
    Gutes ClipBoard Verwaltungs Programm mit nützlichen Funktionen.

    HTML Creator (beendet)
    Nützliches Tool um schnell ein eigenes HTML Dokument zu erstellen.

  • Ich finde das Projekt für Übungszwecke trotzdem ganz gut... Es gibt diese Art Programme zwar schon, aber wenn man mit ein paar Programmen anfängt und dann eine gute GUI dazu erstellt kann man viel dabei lernen. Also, wenn du Hilfe brauchst, kannst du uns gerne fragen. :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Grundkenntnisse in: C++, JavaScript
    Sehr gute Kenntnisse: PHP, JAVA, C und näturlich AutoIt


    Klaviatur, Anhang UDF, GDI+ Mühle

    Zitat

    "Wenn einen um 20h der Pizzadienst anruft und fragt, ob man's nur vergessen hat und ob man das gleiche
    möchte wie immer -- dann sollte man sein Bestellverhalten evtl überdenken"

  • Das mit der GUI ist mein Problem. Ich kenn AutoIT schon seit fast 2 jahren und hab mich nie wirklich an GUIs herangewagt. Gibt es irgendwo Tipps und Tutorials zum Thema GUI?