Arrays in GUIs

  • Ja, ich schon wieder :P
    Ich habe ein Gui mit einer Liste von Informationen. Nun soll man die Reihenfolge der Informationen mit kleinen Pfeil-Buttons festlegen können.
    Bsp:
    1
    2 Button hoch
    3
    wird zu
    2
    1
    3
    --------------(Ich hoffe verständlich)
    Es wird aber enorm viel Text, wenn ich zu jeder erdenklichen Reihenfolge das Festlegen muss. Also wollte ich Arrays benutzen (z.B.: $Bild[1]=GuiCtrlCreatePic). Leider funktioniert das nicht.

    Kann man das irgendwie mit Arrays hinbekommen oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Listen-Items zu verschieben?

    P.S.: ListView kann ich nicht benutzen, da ich zu viele Informationen und Bilder habe :(

  • Hallo Luke4321,

    Kann man das irgendwie mit Arrays hinbekommen oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Listen-Items zu verschieben?

    P.S.: ListView kann ich nicht benutzen, da ich zu viele Informationen und Bilder habe :(

    versteh ich nicht ganz: eine Listview (GuiCtrlCreateListView) ist doch deutlich flexibler als eine List (GUICtrlCreateList) und kann auch Icons aufnehmen.

    Sind die Informationen immer gleichartig? Also gleiche Anzahl Bilder, Text. Dann könntest du eventuell mit ChildGUIs und immer den gleichen Controls darauf arbeiten,

    mfg (Auto)Bert

  • Also wenn ich das richtig verstehe, dann soll in Deiner GUI eine Liste von Dingen erscheinen, deren
    Reihenfolge Du dann ändern möchtest.

    Warum soll das nicht gehen? In Deiner GUI hat doch jedes Element seine feste Position und seinen
    eindeutigen Namen/Handle (Button1, Pic1, .....)

    Wenn nun ein Pfeil gedrückt wird, mußt Du eben die Zuordnung bzw. Darstellung der einzelnen
    Elemente mit GUICtrlSetData ändern, Thats It!!

    Also ein Array mit allen Details (Bilder, Name, blabla) erstellen, bei Klicken eines Button Array neu
    sortieren und dann erneut und geändert darstellen .................

    hoffe es trifft Deine Frage und hilft 8)