fahrstunden planer

  • moin,
    ich bin im moment an einem prog dran das meine fahrstunden abspeichert

    Spoiler anzeigen
    [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <EditConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <ListViewConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Opt('MustDeclareVars', 1)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Local $listview, $Button1, $nMsg, $gui
    Global $listview_0, $listview_1, $listview_2, $listview_3, $listview_4, $listview_5, $listview_6, $listview_7, $listview_8, $listview_9, $listview_10, $listview_11, $listview_12, $listview_13, $listview_14, $listview_15

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $gui = GUICreate("Fahrstunden", 557, 415, -1, -1)
    GUISetBkColor(0xE0FFFF)
    $listview = GUICtrlCreateListView("Tag |Datum |Uhrzeit|Bemerkung ", 10, 10, 536, 350)
    $listview_0 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile1", ""), $listview)
    $listview_1 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile2", ""), $listview)
    $listview_2 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile3", ""), $listview)
    $listview_3 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile4", ""), $listview)
    $listview_4 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile5", ""), $listview)
    $listview_5 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile6", ""), $listview)
    $listview_6 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile7", ""), $listview)
    $listview_7 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile8", ""), $listview)
    $listview_8 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile9", ""), $listview)
    $listview_9 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile10", ""), $listview)
    $listview_10 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile11", ""), $listview)
    $listview_11 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile12", ""), $listview)
    $listview_12 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile13", ""), $listview)
    $listview_13 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile14", ""), $listview)
    $listview_14 = GUICtrlCreateListViewItem( IniRead ( @scriptdir & "\text.ini", "Section1", "Zeile15", ""), $listview)
    GUISetState(@SW_SHOW)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit]

    der inhalt des listview werden in einer .ini gespeichert sodas sie beim nächsten aufrufen wieder da sind
    mein problem ist jetzt:
    ich habe jetz die spalten auf 15 begrenzt , wie bekomm ich das hin sodas wenn ich einen neuen termin eintrage eine neue spalte erstellt wird, damit ich theoretisch unendlich spalten erstellen kann?
    auserdem möchte ich gerne wenn ich auf ein listview item klicke das ich es direkt umschreiben kann und das es beim beenden abgespeichert wird mit iniwrite?

    mit:
    ideen vorschlägen oder script beispielen
    könnt ihr mir weiterhelfen :)

    mfg Bulli

  • Ich würde damit anfangen die Listview Elemente dynamisch zu erstellen. Mit InireadSection die gesammte Sektion in ein Array auslesen und dann in einer For-Schleife die Elemente erstellen. Damit wärst du schonmal diese statische Begrenzung los.

    Ungetestet aber ungefähr so könnte das gehen ...

    [autoit]

    $array = IniReadSection(@ScriptDir & "\text.ini", "Section1")
    for $i = 0 To $array[0][0]
    GUICtrlCreateListViewItem($array[$i][1], $listview)
    Next

    [/autoit]

    ich mang keine Listviews :)