TCP/IP Daten emulation....

  • ich habe mal ne frage... kann man mit autoit nur verbindungen zu autoit herstellen oder kann man auch einem Server Datenpackete vorgaukeln bzw. datenpackete senden und abfragen... ?

    denn ich hab so das dumme gefühl nein... das wäre äußerst schade.... denn dann wär wieder eine idee geplatzt xD

    greets Pr0vieH

  • oO wenn ich da nach TCP/IP suche bekomme ich über 1000 resultate.... hmm
    könntest du vll noch nen Tipp geben ? :>

    greets Pr0vieH

  • ok hier mal die ganze geschichte... ;)

    ihr errinnert euch vll an den Post ...Wait... von mir... mit dem WaitClose ;)

    diese sache funst super... an sich.... btw. hab den code noch mal bissle gecleared wie ihr gesagt hattet ;)

    so die gesamte problematik dreht sich um einen MaNGOS Server (Massive Network Gameobject Server) der benutzt werden kann um WoW drauf zu spielen... da diese Software aber noch sehr Instabiel ist... Chrasht dieser MaNGOS öfter mal... und er bringt immer diese lustigen "Error Msgs." aber da mein Script nur funst wenn jemand auf dem Desktop eingelogt ist was nicht immer der fall ist da es ein Root Server ist...

    wollte ich jetzt einen "Dummy", "Bot" wie auch immer... ;) basteln der quasi einen WoW Clienten emuliert... und die MaNGOS immer nen paar sachen abfragt und wenn die MaNGOS nicht antwortet isse ma wieder gechrasht... und dann soll er sie killen und restarten... das script soll dann auf dem root selber laufen...

    das problem ist das die MaNGOS aus 2 "programmen" besteht... das ist einmal die Realm und die "World" und der "bot" müsste sich quasi in die Realm einloggen und dann anfragen an die "World" stellen da die "World" immer die ist die chrasht...

    ich habe nen paar user die nicht sehr glücklich drüber sind wenn mal wieder die 24h trennung vom DSL inna nacht war und die MaNGOS mehr als 10 Stunden off war... :/

    ich hoffe ihr könnt mir und meinen Usern Helfen.... ich setze viel auf autoit da der erste restarter schon ne wucht ist besser als mach anderer Restarter aus der MaNGOS community ;)

    btw. ich habe sogar den Sorce Code von dem Programm falls man da einige infos braucht ;)

    greets Pr0vieH

    2 Mal editiert, zuletzt von Pr0vieH (8. Januar 2007 um 22:39)

  • na der Chrash äußert sich in fehlermeldungen... die ich ja schon mit dem autoit script unterbinde... bzw. close... aber wie gesagt autoit erkennt die fehlermeldungen nicht wenn keiner eingelogt ist....

    hier mal die pics der error msgs ;)

    Error Msg. 1

    Error Msg. 2

    greets Pr0vieH

  • ich glaube mit ziemlicher sicherheit nicht... ;)

    da das script ja weiter läuft wärenddessen man "ausgelogt" ist...

    das problem ist einfach das kein Desktop sichtbar ist sondern "Windows Logon" Display... und das is numal nicht das gleiche wie nen Application Error xD

    sobald man sich einlogt greift das script und schließt die Errors ja... aber halt nur wenn man sich einlogt bzw. eingelogt ist...

    ich weiß ist schwer zu verstehen wenn man es selber nicht erlebt hat :P

    aber ihr könnt es ja testen wenn ihr 2 rechner zuhause habt...

    einfach mal mitm Windows Remotedesktop aufm rechner gehen was hübsches machen und nebenbei den anderen "Real" Desktop beobachten was da passiert ;) und wenn ihr die RemoteDesktop einfach schließt... bitte nicht "Logoff" oder "Shutdown" machen sondern einfach "Disconnect" und schaut was auf eurem "Real" Desktop passiert... NIX er bleibt im "Logon Display" bis einer kommt und sich einlogt... und jetzt könnt ihr versuchen Autoit mal beizubringen das unter dem lustigen "Logon" Display hübsche Msgs. auf ihre Schließung warten.... ich würd sagen da hilft auch kein Service aber Thx für die Idee :)

    greets Pr0vieH

  • Ja das mit der Changelog ist vll ne gute idee werd ich bei gelegenheit mal abprüfen...

    und die sache mit dem Prozessprüfen ist auch garnicht so schlecht... nur müsste man das auf den "Speicher" Beziehen... weil soweit wie ich das mitbekommen habe fällt die Speichernutzung nach dem Chrash ab... von ca 400 MB auf 150MB ich bin mir aber nicht sicher ob das gleich passiert oder erst nach und nach... werd ich auch bei gelegenheit mal abprüfen... aber ich habe nicht wirklich ein möglichkeit gefunden den Speicher von einem Prozess auszulesen... gibts die überhaupt... und zwecks Prozessauslastung... die schwankt zu stark weil wir wollen ja auch nicht das die MaNGOS geschlossen wird wenn wenig player drauf sind z.B. Nachts...

    aber btw. würde mich trozdem interessieren ob man sowas "emulieren" kann... weil das würde mich interessieren zwecks "Chrash" gründe herrausfinden... z.B. zufällig bestimmte "WoW Client" abfragen starten... und eventuelle um festzustellen in welchen zusammenhängen die MaNGOS denkt sie müsste Chrashen...

    greets Pr0vieH

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    tja ich denke du solltest erstmal lösungsneutral denken. Sprich nicht denken, was kann Autoit sondern ganz nüchtern versuchen zu analysieren: Wie kann ich herausfinden, ob das Ding abgestürzt ist. Schreibt es ein Log, sinkt die CPU Auslastung, der RAM-Verbrauch. .......

    Und dann gucken wir mal welche der gefundenen Lösungen die einfachste ist, um sie abzugreifen.

    So long,

    Mega

    P.S.: CPU-Auslastung pro Prozess läßt sich überwachen.

  • Zitat

    Original von th.meger
    P.S.: CPU-Auslastung pro Prozess läßt sich überwachen.

    lässt sich auch Speicherauslastung pro prozess überwachen ?

    weil wie im vorhergehenden post beschrieben kann es auch im betrieb dazu kommen das die Prozesslast 0 beträgt... wenn z.B. keine anfragen gestellt werden.... quasi 10 player online sind und nix machen... = Prozesslast 0
    oder in der Nacht keine Player Online sind... = Prozesslast 0
    und auch zwischen durch ist die Prozesslast öfter mal 0 auch wenn 60 oder mehr player online sind weil es halt mal vorkommt das keine eine "abfrage" an den server stellt... selbst wenn eine gestellt wird ist die prozesslast auch nicht gleich bei 100 % xD sondern nicht mal bei 1%
    also die Prozesslast hält sich ansich in gränzen... also würde ich eher auf die Speicherlast pledieren... aber soweit ich das beobachtet habe kann die auch im Laufenden betrieb abfallen wenn z.B. nur 3 Player Online sind... und wenn das der fall ist soll sie ja nicht neustarten... sondern auch die 3 player mehr oder weniger stabiel bewirten ;)

    und ja das programm schreibt eine log... aber aus dieser ist nich zu 100% ersichtlich ob es einen Chrash gab oder nicht... diese log wird auch nicht Ständig geschrieben sondern nur Sporadisch bei programminternen DB fehlern/korrekturen und Unhandled Opcodes z.B.
    denn der Server und der wow client arbeiten mit Opcodes....

    also aus diesem grund bin ich eigendlich sehr interessiert an der "Opcode" emulation ;) wär zwar denk ich ne wirklich schwierige sache aber wäre warscheinlich die einzig wirkungsvolle einen player zu emulieren... denn dann kann autoit genau feststellen ob der server die Opcodes verarbeitet oder nicht und wenn nicht dann is MaNGOS gecrasht...

    ich habe auch schon an einen Port check gedacht... nur leider schließt MaNGOS die Ports nicht... weil diese "Chrashs" eigendlich nicht "Chrashs" heißen sollten sondern eher "freezes" weil die MaNGOS mehr oder weniger einfriert... er Kickt ja nicht mal die Player... sondern die Player können halt nichts was in verbindung zum Server Steht machen... sie können laufen aber .z.B keine gegner angreifen/ ansprechen noch mails abholen garnix nur dumm in einer "freesed" World rumlaufen....
    das bedeutet solange wie die MaNGOS nicht geclosed wird bleiben alle verbindungen bestehen...

    greets Pr0vieH

    Einmal editiert, zuletzt von Pr0vieH (9. Januar 2007 um 16:11)

  • Zitat

    Original von Eddy_Erpel
    Guten Morgen,
    Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei einem Application-Error einen Eintrag ins Event-Log. Vielleicht kannst du es darüber auswerten: Event-Log auslesen

    Gruss
    eddy_erpel

    du hast wohl recht.... der "Application Popup" wird als Information angezeigt...

    bleibt nur noch dieser dumme JIT Debugger... der steht da nicht drin... :/

    greets Pr0vieH