MouseCoordMode im Scriptverlauf ändern/Excel-Makro

  • Moin

    Ich hab bei mir zu Beginn des Scripts MouseCoordMode auf 2 gesetzt, damit ich entsprechend innerhalb der anvisierten Fenster klicken kann.

    Nun hab ich jedoch eine Exceldatei, in welcher durch ein Makro ein Abfrage-Fenster mit Ja/Nein gestartet wird. Dieses befindet sich immer Mittig auf dem Bildschirm, ist als Microsoft Excel betitelt und kann mit ControlClick scheinbar nicht anvisiert werden - entsprechende Befehle werden in Excel erst nach Ausführung des Makros ausgeführt.

    Daher die Frage, kann ich innerhalb des Scripts MouseCoordMode erneut ändern, damit er die Koordinaten auf Bildschirmbasis verwendet ? Also nach Ausführung der anderen Schritte wieder auf 0 gehen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den Mode änderst, wird der alte Mode zurückgegeben. Den speicherst du und verwendest ihn später zum Zurücksetzen:

    [autoit]

    ; neue Option aktivieren und den alten Wert abfangen
    $Opt_old = Opt('.....', 'neu_Wert') ; <== bei allen Optionen identischer Vorgang

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    ; zurücksetzen auf alten Wert
    Opt('.....', $Opt_old)

    [/autoit]
  • Wenn du den Mode änderst, wird der alte Mode zurückgegeben. Den speicherst du und verwendest ihn später zum Zurücksetzen:

    [autoit]

    ; neue Option aktivieren und den alten Wert abfangen
    $Opt_old = Opt('.....', 'neu_Wert') ; <== bei allen Optionen identischer Vorgang

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; zurücksetzen auf alten Wert
    Opt('.....', $Opt_old)

    [/autoit]


    Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, insbesondere deinen Code. Also zu Beginn meines Scripts definiere ich meine MouseCoordMode-Option. Der läuft fröhlich durch und dann möchte ichs ändern. Mit deiner ersten Codezeile setzt du den neuen MouseCoordMode und schiebst das Ergebnis gleichzeitig in die Variable $Opt_old

    Und wenn ich den alten MouseCoordMode haben möchte, setz ich deine zweite Zeile ? Ist $Opt_old dann nicht aber mit dem neu gesetzten Wert "beschrieben" ? Bzw. wenn ich nicht zurück auf den alten Mode möchte, kann ich die Zeile doch auch weg lassen oder ?