Exceltabelel auslesen ?

  • Hi,

    ich hab die Gebrutstage meiner Freunde mal in einer Exceldatei aufgelistet (da ich bei sowas leider n bisschen vergessliich bin) und jetzt wollte ich Fragen ob es möglich ist, Daten aus der Exceltabelle auszulesen ?

    Stell mir das ungefähr so vor:

    Programmm wird gestartet und ließt dann Zeile für Zeile die Geburtsdaten aus, dieser vergleicht es mit dem aktuellen Datum und wenns übereinstimmt wird ne Meldung ausgegeben

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Wenn du das Excel-Ding als csv speicherst, kannst du extrem leicht mit _FileReadToArray und StringSplit an die Daten herankommen.

    Wenn du M$ Office 2007 oder OpenOffice (hat auch einen guten Excel-Klon) nutzt, kannst du diese XML-Dateien direkt lesen. Bei Microsofts alten Bytecode-Formaten geht es leider nicht direkt. Man könnte noch ein OLE-Excel-Objekt einbinden, aber ob das sich lohnt? Eher nicht...

    peethebee

  • Hi,

    die Felddaten scheinen unverschlüßelt in der Datei zu stehen, also kannst du die Zeile lesen und mit StringInStr gucken und falls es so ne Funk wie IsDate() gibt damit überprüfen ob nen Datum drinn ist in der Zeile.

    Mfg